#1

Moin, moin

in Vorstellung 17.01.2010 22:46
von Nikolai (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

auch ich habe mich entschlossen, nicht nur als passiver Leser an diesem Forum teilzunehmen, sondern auch einmal eigene Beiträge beizusteuern.
Ich heiße Nikolai, bin 38 Jahre alt und lebe in der Nähe von Ulm, stamme allerdings ursprünglich aus Bremerhaven. Schon als Jugendlicher habe ich neben den üblichen Plastikbausätzen auch mit Kartonmodellen beschäftigt. Nach einigen Jahren Abstinenz habe ich dieses Hobby ab 2005 wieder aufleben lassen und habe einige Segelschiffe als Kartonmodelle gebaut (HMS Granado, Kruzenstern, HMS Victory). Irgendwann entstand dann der Wunsch, ein Modell direkt vom Plan selbst zu konstruieren. Die Wahl fiel auf die Bark Seute Deern, die als Museumsschiff in Bremerhaven liegt. Mit einem Plan von DSM und einer Vielzahl von Aufnahmen des Orginals entstand ein Modell im Maßstab 1:100. Im Prinzip ist es eine Chimäre aus Kartonbau und Holzbau, da Spanten und Aufbauten aus Karton sind, allerdings mit Furnier beplankt. Ich habe ein paar Bilder des fertigen Modells angehängt.
Das nächste Projekt war dann die Mayflower als erstes echtes Holzmodell. Der Plan stammt aus einem Buch aus dem Delius-Klasen-Verlag, Original-Maßstab ist 1:100, den ich auf 1:50 vergrößert habe. Der Bau erfolgte klassisch (Sperrholzspanten und Ahornbeplankung) und dauerte etwa ein Jahr, hat aber großen Spaß gemacht. Auch hier ein paar Bilder der fertigen Geleone.
Im Dezember habe ich mein neues Vorhaben gestartet, die Fregatte Surprise, der Maßstab ist 1:48. Gerne kann ich hin und wider über den Baufortschritt berichten.
Ansonsten zähle ich mich eher zu den pragmatischeren Modellbauern, denen es in erster Linie um ein schönes Modelle geht, wobei mir historische Genauigkeit zwar wichtig ist, aber immer der Grundsatz gilt, dass es ein immer noch ein Hobby bleiben sollte.

Das war es erst einmal.

Viele Grüße aus dem Süden

Nikolai

Angefügte Bilder:
CIMG0185.JPG
CIMG1149.JPG
CIMG1166.JPG
CIMG1171.JPG
CIMG0187.JPG
CIMG0188.JPG
CIMG0183.JPG
CIMG0194.JPG
CIMG0199.JPG
CIMG1140.JPG
CIMG1144.JPG
CIMG1151.JPG
nach oben springen

#2

RE: Moin, moin

in Vorstellung 17.01.2010 23:30
von Peter • 178 Beiträge

Hallo Nikolai,

Na dann möchte ich Dich ganz Herzlich hier bei uns im forum begrüßen.Ich hoffe das Du Dich hier in unseren kleinen Runde wohlfühlst und wir
noch einige schöne Bilder von deinen Modellen zu sehen bekommen.Außerdem freue ich mich auch auf den ein oder anderen Baubericht deiner
im Bau befindlichen Modelle.Die Bilder deiner fertigen Modelle lassen ja auf einen Könner des Historischen Schiffsmodellbaus schließen.
In diesem Sinne mach weiter so.

Mfg
Peter


Geht nicht,gibts nicht
nach oben springen

#3

RE: Moin, moin

in Vorstellung 18.01.2010 19:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Halli Hallo,

na dann sag ich doch auch mal schnell Hallo.
Wenn irgendwelche fragen sind einfach fragen


LG Nicole

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: theodor
Forum Statistiken
Das Forum hat 301 Themen und 2015 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: