Hallo zusammen,
Wie versprochen möchte ich einmal eines meiner bisher gebauten Modell hier einstellen. Es handelst sich hierbei um die HMS Victory. Ich denke, über das Vorbild brauche ich keine Worte zu verlieren. Interessanter ist es sicherlich, dass es sich hierbei um ein Kartonmodell des polnischen Verlags Shpipyard handelt. Der Maßstab ist 1:96. Der gesamte Rumpf besteht aus Karton (wie bei den polnischen Baubögen üblich, muss der eigentliche Bogen hierfür noch mit dickerem Karton verstärkt werden (1-2 mm Dicke, je nach Teil, der Bauplan gibt hierüber detaillierte Auskunft. Nach dem Zusammenbau des Rumpfes, in mehreren Schichten (Verdickungen der Barghölzer, Zierleisten usw.) wurde der Rumpf noch farblich nachbearbeitet. Das Deck besteht aus 1 mm Balsa-Holz, wie ich finde, für diesen Maßstab ideal geeignet. Wenn man die Seiten zur Andeutung der Kalfaterung vor dem Einbau schwarz färbt, ergibt sich nach dem Abschleifen ein schöner leichter Grauton, der einem realen Deck recht gut entspricht. Funktioniert allerdings in größeren Maßstäben nicht so gut. Die Masten sind normale Buchen-Rundhölzer, die entsprechend den Bauplanangaben zurecht geschliffen worden sind. Die Jungfern und Blöcke sind kommerziell erhältlich gewesen. Der Takelplan des Baubogens war recht brauchbar, wurde aber durch weitere Informationen teilweise ergänzt (insbesondere der “Mondfeld” war hier hilfreich). Die Segel sind aus im gewünschten Farbton angemalten Seidenpapier, wobei zur besseren Darstellung des geblähten Segels, in die Lieken dünne Drähte eingearbeitet worden sind. Die geborgenen Segel bestehen aus mit Polyacrylat-Lösung (= Bodenpflegemittel) behandelte Papiertaschentüchern; beides waren sehr hilfreiche Tipps aus dem www. Die Bauzeit betrug etwa ein Jahr.
Ich denke das waren die wesentlichen Punkte. Fragen beantworte ich natürlich gerne.
Ich hoffe meine Victory gefällt Euch ein bisschen. Bei uns im Wohnzimmer macht sie sich, wie ich zumindest finde, richtig gut.
Viele Grüße,
Nikolai