Hallo Mitglieder!!!! Ich möcht einige Bilder von der "Le Glorieux " zeigen,die ich umbauen werde . Den Baukasten fand ich vor 16 Jahren in der Mülltonne,ohne Plan,und die Einzelteile waren noch original eingepackt. Also suchte ich die Adresse vom Hersteller "Heller" und bat um einen Plan,kostenlos schickten Sie mir aus Frankreich den Plan.Natürlich strahlte mein Gesicht,wer findet schon so ein schönes Schiff in der Mülltonne.Aber vor 16 Jahren hatte ich noch keine gute Kenntnisse vom Modellbau,als Kind versuchte ich schon hin und wieder einige kleinere Plastikschiffe zu bauen,aber nur irgendwie.Ein Bild ist das Modell vor 16 Jahren,die Segel packte ich schon weg,und das nächste Bild ist von jetzt.Die jetzige Bemalung nahm ich von einen Französischen Museum,den Takelageplan werde ich vom Buch nehmen. Schiffsmodelle vom Wolfram zu Mondfeld. Viel hab ich noch nicht gemacht wie man sehen kann,es war aber schwierig,die zerbrechlichen Plastikteile auseinander zu nehmen. Nun ja genug mit den Worten.
Einige Daten: Dieses Schiff wurde in der Regierungszeit Ludwig XV. gebaut. Mit dem Bau wurde 1756 begonnen, nach den Plänen von Clairin-Deslaupiers. Unter die Seeschiffe mit 74 Kanonen eingereiht, hat es die Besonderheit eines mit Kupfer bewehrten Rumpfes. Diese Kupferbewehrung wurde viel später allgemein verbreitet, von 1770 an. Sie bewirkte, dass der Rumpf und insbesondere der Kiel nicht von Würmern und anderen Parasiten angegriffen wurden.
Die Le Glorieux war mit 74 Kanonen bestückt.
Das Modell ist im Maßstab 1:150
Die Länge. 560 mm
Höhe 450mm
Breite 200mm
Einzelteile 870 Stück
Vor 16 Jahren
das gleiche vor 16 Jahren
und das ist die jetzige Bemalung,es fehlt noch viel
ein Bauplan von der Glorieux