Hallo Kay,
Deine Decksbalken sehen super aus, die Variante probiere ich beim nächsten Modell auch mal aus. Bei meiner Surprise hatte ich die "Decksbalken" aus dem Sperrholz nur zur Stabilisierung ausgesägt und nach der fertigen aussenbeplankung entfernt (werden nach Abschluss des Ausbaus des Geschützdecks durch Ahornleisten ersetzt.).
Zu Deiner Frage: Ich hatte auch schon darüber nachdedacht, bin aber zum umgekehrten Ergebnis gekommen. Zunächst mal kann es ja eigentlich nicht sinnvoll sein, wenn das Wasser quasi unkontrolliert von oben nach unten duchsickert, in den Decks unterhalb der GEschützdecks sind ja noch Wohnräume und Lagerräume, die so trocken wie möglich sein sollten. Ich habe auch mal im AOTS-Band zur Bellona nachgeschaut und hier sind für alle Decks oberhalb der Wasserlinie (d.h. in imFalle ernes Zweideckers für alle Geschützdecks) Speigatten vorgesehen, allerdings mit abnehmender Anzahl nach unten hin, weiter unten kommt ja auch weniger Wasser an. Die Speigatten machen ja nur Sinn, wenn das Wasser dort auch hingeführt wird. Gleiches gilt auch für die Sülls der Luken auf allen Decks, die verhindern sollten, dass das Wasser einfach durhc die Luken rinnt.
Daher denke ich, dass eine Kalfaterung zumindes aller durchgehenden Decks vorgesehen war.
Viele Grüße,
Nikolai