#1

Decksaufbauten Schonerbrigg 1850

in Diskussionen und Fragen 22.07.2010 19:29
von Bernhard • 33 Beiträge

Hallo Freunde,
weiß jemand von Euch wohl, wie früher die Decksaufbauten (z.B. Kapitäns/Steuermannkajüte auf dem Achterschiff) angelegt waren? Ich meine, folgten die Seitenwände der Aufbauten der Bordwand, liefen also parallel zur Bordwand? Das Schiff wird ja nach vorn breiter. Oder waren die Aufbauten wie Gebäude an Land im rechten Winkel errichtet?
Da ich nicht nach einem Baukastenplan baue, muß ich mir die nötigen Informationen aus Büchern, aus dem Museum oder von Fachleuten wie Euch holen.
Ich grüße Euch,
Bernhard

nach oben springen

#2

RE: Decksaufbauten Schonerbrigg 1850

in Diskussionen und Fragen 24.07.2010 09:54
von Nikolai (gelöscht)
avatar

Hallo Bernhard,

ich habe mal kurz in einige der Chapman-Pläne (18. Jahrhundert) sowie bei meiner Seute Deern nachgeschaut (20. Jahrhundert) und festgestellt, dass - sofern der Raum zwischen Bordwand und Aufbau verhältnismäßig eng wird, der Aufbau in der Breite paralell zur Bordwand ausgerichtet ist, d.h. er verjüngt sich entsprechend. Wenn ich mich recht erinnere (ich habe leider im Moment keine Pläne zur Hand, war das auch bei der Cutty Sark auf dem Achterschiff so. Letztere passt ja von der Zeit auch gut zu Deinem Modell. Was bisher zu sehen ist, sieht ürbrigens klasse aus. Ich freue mich schon auf weitere Fortschritte beim Bau.

Viele Grüße,


Nikolai

nach oben springen

#3

RE: Decksaufbauten Schonerbrigg 1850

in Diskussionen und Fragen 25.07.2010 12:08
von Bernhard • 33 Beiträge

Hallo Nikolai,
herzlichen Dank für Deine Unterstützung! Du hast sicher recht mit Deiner Auskunft, denn ich habe mittlerweile diverse Bilder von Schiffs-Originalen und Modellen gefunden, die das bestätigrn, was Du sagst. Wo Platz war (auf großen Schiffen) war der Grundriß rechtwinklig; war der Platz knapp (also bei den kleineren Schiffen) verlief jedenfalls am Heck und Bug der Grundriß parallel zur Bordwand.
Danke und herzliche Grüße
Bernhard

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: theodor
Forum Statistiken
Das Forum hat 301 Themen und 2015 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: