Hallo Bill,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Schön, dass Du uns Dein erstes Projekt präsentierst, Über diesen Baukasten an sich und über Modelle aus Baukästen generell ist ja bereits einiges gesagt worden. Wie Du selbst mittlerweile festgestellt hast, ist die Apostol Felipe hier keine Ausnahme sondern bestätigt qualitätsmäßig eher die Regel.
Zu einigen von Dir aufgeworfenen Fragen möchte ich gerne noch einige Anmerkungen machen:
Decksbeplankung: Ich finde die vorgesehene Beplankung zu dunkel, würde auch zu Ahorn raten. Ich habe für Modelle im Maßsrab 1:100 auch schon Balsa verwendet, sieht nach dem Schleifen sehr gut aus.
Kalfaterung: Ich selbst habe bislang meistens die Variante mit dem Anfärben der Seiten mit schwarzer Acrylfarbe verwendet. Besonders mit dem Balsaholz ergibt sich nach dem Verschleifen ein sehr gut aussehender silber-grauer Ton des Decks, der meines Erachtens der Realität sehr nahe kommt. Bei der Mayflower (auch ein sehr schönes Anfängermodell) habe ich die Kalfaterung mittels Tonkarton dargestellt. Bei meinem aktuellen Projekt Surprise werde ich allerdings wieder die Anfärbemethoder verwenden.
Nägel/Holzpfropfen: Alternativ zu Jürgens Zahnstochermethode habe ich bei der Surprise die Nägel mittels Kerzenwachs dargestellt, d.h. einfach ein Loch bohren und den flüssigen Wachs mit einem Wattestäbchen auftragen, anschließend noch einmal überschleifen. Für die Seitenbeplankung, die mittels Beize eingefärbt werden sollte habe ich ebenfalls Löcher gebohrt und diese dann mit Holzspachtel verspachtelt. Nach dem Abschleifen und Beizen ergibt sich in den Löchern automatisch ein etwas anderer Farbton, so dass die Nagelung gerade noch erkennbar ist.
Ich freue mich auf weitere Fortschritte bei Dir, viele Grüße,
Nikolai