#1

Arbeitstechnik/Werkzeug

in Diskussionen und Fragen 12.08.2010 23:48
von Bernhard • 33 Beiträge

Hallo Modellbaufreunde,
was für Euch Profis die einfachste Sache von der Welt ist, quält mich tagelang. Ich bitte Euch erneut um Ratschläge zu Fragen, möchte mich aber zuvor recht herzlich bedanken für die freundliche Beratung wegen des Leimes vor einigen Tagen.
Nun zu meinen neuen Fragen:
1.) Zur Zeit befasse ich mich mit der Anfertigung einer Nagelbank. Dazu habe ich nicht nur bei Mondfeld nachgelesen, sondern auch im Internet gesucht. Immer wieder wurde dort gesagt, man solle daran denken, daß erhebliche Zugkräfte auf die Nagelbank einwirkten. Darum reiche es nicht, die fertige Nagelbank um den Mast auf das fertige Deck zu kleben, sondern man müsse eine solide Befestigung vornehmen. Aber wie macht man das??

2.) Wie stellt man es an, dass Hölzer genau rechtwinklig geschnitten werden? Welches Werkzeug braucht man? Ich habe von einem „12V-Stirnschleifer“ gelesen. Bringt das was? Wie schneide ich auf Gehrung? Was benötige ich dazu?

Ich grüße Euch,
Bernhard

nach oben springen

#2

RE: Arbeitstechnik/Werkzeug

in Diskussionen und Fragen 13.08.2010 08:29
von Jürgen • 121 Beiträge

Hallo Bernhard,

Hier werden Sie geholfen! Also, die Nagelbänke befestigst Du am besten, wenn du ein Loch oder mehrere durch die Bank bohrst dann
klebst Du sie an die Reling oder wo auch immer. Wenn der Leim trocken ist, dann kannst Du vorsichtig etwas tiefer bohren und einen
Messingdraht einschieben. Den benetzt Du vorher am besten mit Sekundenkleber.

So, jetzt zum schneiden. Am besten kaufst Du Dir die kleine Kreissäge von Proxx..... die habe ich auch. Damit kannst Du nicht nur winklig,
sondern parallel oder verschieden Winkel schneiden. Aber kauf Dir ein anderes Sägeblatt (Metall)

VG
Juergen


Viele Grüße

Juergen

nach oben springen

#3

RE: Arbeitstechnik/Werkzeug

in Diskussionen und Fragen 14.08.2010 00:00
von Bernhard • 33 Beiträge

Hallo Jürgen,
danke für den Tipp. Werde mir dann wohl so ein Teil anschaffen müssen.
mfG
Bernhard

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: theodor
Forum Statistiken
Das Forum hat 301 Themen und 2015 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: