#1

Bezugsquelle für Rundstäbe

in Diskussionen und Fragen 02.01.2011 15:22
von flo123 • 3 Beiträge

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich baue gerade an einem Schiff und musste als ich mit der Bemastung angefangen habe leider feststellen, dass in dem Bausatz ein Rundstab fehlt. Der Rundstab sollte aus "Bokapi" sein und 6mm Durchmesser haben. Ich habe auch schon im Internet recherchiert, habe aber dort nur Rundstäbe aus Fichte und Buche gefunden. Als ich im örtlichen Modellbaufachgeschäft angerufen habe, sagte mir der Verkäufer, dass er von der besagten Holzart noch nie etwas gehört hätte, und dass er auch nur Fichtenstäbe verkaufen würde.
Mein Frage an die etwas erfahreneren Modellbauer wäre nun eben, ob sie mir mit Bezugsquellen für etwas exotischere Rundstäbe weiterhelfen könnten.
Vielen Dank schon mal!
LG Flo

nach oben springen

#2

RE: Bezugsquelle für Rundstäbe

in Diskussionen und Fragen 02.01.2011 19:16
von Kay (gelöscht)
avatar

Hallo Flo,

zuerst ein herzliches Willkommen! Ich kenne Bokapi zwar auch nicht, aber frage mal bei www.arkowood.de . Der Onlineshop kann Dir eigentlich so ziemlich alles besorgen. Oder frag doch einfach mal bei dem Hersteller des Baukastens, normalerweise sind die sehr kulant.

Grüße Kay

nach oben springen

#3

RE: Bezugsquelle für Rundstäbe

in Diskussionen und Fragen 03.01.2011 20:06
von flo123 • 3 Beiträge

Hallo Kay,

danke erst mal für die schnelle Antwort. Bei www.arkowood.de scheinen die aber auch nur Ramin, Buche und Nussbaum zu haben. Ich war aber heute noch mal in einem anderen Modellbauladen. Dort kannte zwar auch niemand Bokapi, aber dafür hatten die Rundstäbe aus Nussholz da, die von der Farbe und der Struktur her genauso aussahen. Hab dann einfach so einen mitgenommen.
Aber noch ein kleiner Tipp, falls jemand mal ein ähnliches Problem mit exotischen Hölzern hat: Unter http://mhph58.mw.tu-dresden.de/dbholz/ findet man eine umfangreiche Holzdatenbank. Wenn man also wenigstens eine der oft zahlreichen Bezeichnungen für eine Holzsorte weiß, kann man dort die unter Umständen geläufigeren Namen ermitteln.

Viele Grüße Flo

nach oben springen

#4

RE: Bezugsquelle für Rundstäbe

in Diskussionen und Fragen 05.01.2011 18:36
von Kay (gelöscht)
avatar

Hallo Flo,

ist richtig, im Shop ist nur das gebräuchliche vorrätig, aber man kann Herrn König anmailen und er macht dann vieles möglich. Ich hatte mal Buchsbaumrundholz mit 10 mm Durchmesser gebraucht, nirgends zu bekommen. Arkowood angmailt und ich hatte es.Danke für den Link mit der Datenbank, so etwas kann man immer gebrauchen.

Grüße Kay

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Uwe
Forum Statistiken
Das Forum hat 435 Themen und 1842 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: