#1

Moin Moin und Hellau!

in Vorstellung 04.03.2011 19:25
von Superbuttchi66 • 1 Beitrag

Hallo Zusammen!
Ich heiße Jörg und bin 44 Jahre alt bzw. jung - je nachdem, mit wem man sich unterhält!
Ich habe als Kind schon gerne Modelle zusammengebastelt. Unter anderem natürlich auch das Pflichtschiff, die "Victoria" ... damals von Revell. Nach damaligem Verständnis in mühsamer kleinstarbeit. Auch mein Vater hatte daran Spaß gehabt. Vor ungefähr fünf Jahren habe ich zufällig in Hattingen ein Geschäft entdeckt, die in ihrer Auslage ein Schiffsbausatz aus Holz hatten. Ich war sofort davon angetan. Nun habe ich mir den großen Traum erfüllt! Morgen hole ich meine "Diana" vom Hersteller Occre ab! Dazu habe ich mir von Herrn zu Mondfeld schon einmal einschlägige Lektüre besorgt ... ap propos [i]besorgt: Herr zu Monfeld schreibt ohne Große Umschweife: "Wer Anfänger im Bau von historischen Schiffsmodellen ist, sollte tunlichst die Finger von Spantenmodellen lassen. Finger weg!" Nun bin ich mir nicht sicher, ob die "Diana" von Occre ein Spantenmodell ist und Herr zu Mondfeld Recht hat.
Über eine fachmännische oder fachfrauliche Meinung bin ich sehr dankbar!
Übrigens: Schön, Euch gefunden zu haben. Wenn ich auf euer Anraten bei dem Schiff bleibe, werde ich meine "Werftarbeiten" gerne fotografisch festhalten. In diesem Sinne

Liebe Grüße asus Hilden im Rheinland, wo die Jecken die Tage unterwegs sind

nach oben springen

#2

RE: Moin Moin und Hellau!

in Vorstellung 05.03.2011 19:50
von Kay (gelöscht)
avatar

Hallo Jörg,

erstmal ein herzliches Wilkommen. Entwarnung: die Diana wird natürlich auf Spanten aufbaut, was der Mondfeld meint sind die Admirality Modell´s. Davon würde ich persönlich auch noch die Finger lassen.Du baust einen beplankten Rumpf.
Wie ich herausgelesen habe, ist die Diana Dein erstes Holzmodell, richtig?? Da bist Du als Anfänger schon gut gefordert. Ist aber durchaus machbar. Und das Ergebniss wird Dich für die Jahre des bauens belohnen. Du hast einen riesigen Vorteil. Als ich meinen ersten Baukasten gebaut habe, gab es so was wie Foren noch nicht. Also frage nach, wenn Du bei irgendwas unsicher bist, und zwar bevor Du an dieser Stelle weitermachst. Da ist hier genug Wissen vorhanden um Dir weiterzuhelfen.
Und auf Fotos bestehen wir natürlich. Wir wollen ja informiert bleiben.
Also dann wünsche ich Dir viel Spass beim bauen und bei Fragen ----> Fragen!!!!
Grüße Kay

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 316 Themen und 1723 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :