#1

"Girlanden" fertig !

in Segelschiffe und andere...... 22.03.2011 10:43
von Kay (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

nun sind die Verziehrungen am Heck, natürlich nur die unteren, fertig. Vier Wochen mit Unterbrechungen. Ich fange jetzt die nächste Etage an, und bin gerade beim Fensterbau. Die unteren Fensterrahmen konnte ich noch biegen, bei den oberen ist das nicht mehr möglich, da zu klein. Ich mache dann mal ein paar Fotos, wie ich das gelöst habe.

Grüße Kay

Angefügte Bilder:
DSCI0003.JPG
DSCI0007.JPG
DSCI0022.JPG
DSCI0021.JPG
DSCI0012.JPG
zuletzt bearbeitet 22.03.2011 10:52 | nach oben springen

#2

RE: "Girlanden" fertig !

in Segelschiffe und andere...... 18.04.2011 21:08
von hami1897 • 1 Beitrag

Einem Anfänger wie mir bleibt da nur mehr der Mund offen stehen - ich gratuliere zu dieser perfekten Arbeit

nach oben springen

#3

RE: "Girlanden" fertig !

in Segelschiffe und andere...... 20.04.2011 18:40
von Kay (gelöscht)
avatar

Hallo hami,

alles Übungssache. Ich bin mir fast sicher, mit Geduld schaffst Du das auch.

Grüße Kay

nach oben springen

#4

RE: "Girlanden" fertig !

in Segelschiffe und andere...... 16.05.2011 18:46
von Frank • 81 Beiträge

Hallo Kay

Hab ich also gefunden, woran Du gerade so hängst. Hund und Sau- bis ich soweit bin, vor allem mit meiner Geduld, bin ich wohl Rentner. Da kann ich natürlich nicht mithalten, aber ich bin Ehrgeizig. Jetzt nur nicht falsch verstehen.
Übrigens, welches Modell ist das? Und in welchem Maßtsab?

Grüsse Frank

nach oben springen

#5

RE: "Girlanden" fertig !

in Segelschiffe und andere...... 16.05.2011 18:58
von Kay (gelöscht)
avatar

Hallo Frank,

das ist die Royal William von 1719.

http://www.nmm.ac.uk/collections/display...3%2D004#content

Gebaut nach den Plänen von Euromodell in 1:72und den Fotos aus dem NMM. Die Girlanden sind aus Buchsbaum, und jetzt bin ich gerade bei den Figuren am Heck.
Geduld kann man erlernen, ich möchte kein Baukastenmodell mehr bauen, Planbau finde ich interessanter.

Grüße Kay

nach oben springen

#6

RE: "Girlanden" fertig !

in Segelschiffe und andere...... 19.05.2011 16:56
von Frank • 81 Beiträge

Hallo Kay

Fotos von NMM ? Wer oder was ist NMM? Naja und ein bisserl Geduld ist ja vorhanden, sonst käme mann in diesem Hobby nicht sehr weit stimmts?!
Und wo bekommt man eigentlich Buchsbaum? Hab schon vie gelesen und gehöhrt, aber bis jetzt noch kein bekommen. Tja und dann wäre da noch der Maßstab. Je grösser destso einfacher wirds wohl mit der Schnitzerei.
Aber 1:75 und diese Vielzahl an Skulpturen, das mutiert ja schn zur Lebensaufgabe.
Na gut ich arbeite trotzdem dran. Hab da noch ein Buch "Der Holländische Zweidecker", da bin ich echt am überlegen.

In diesem Sinne bis zum nächstenmal Tschau

nach oben springen

#7

RE: "Girlanden" fertig !

in Segelschiffe und andere...... 19.05.2011 19:22
von Kay (gelöscht)
avatar

Hallo Frank,

NMM ist die Abkürzung vom National Maritim Museum, ich glaub es ist in London. Klickst Du auf den Link in meinem vorherigen Beitrag kommst Du auf die Homepage.
Buchsbaum und andere Hölzer in super Qualität bekommst Du hier:

http://www.arkowood.de/

Die Firma ist bedingungslos zu empfehlen, ist übrigens auch bei uns im Schwarzwald.Für Feinmechanikerwerkzeug ist zu empfehlen:

http://www.selva.de/

Ist übrigens auch aus dem Schwarzwald.

Birne ist übrigens mein Favorit. Super zu verarbeiten und sieht klasse aus.


Grüße Kay




Grüße Kay

nach oben springen

#8

RE: "Girlanden" fertig !

in Segelschiffe und andere...... 20.05.2011 16:39
von Frank • 81 Beiträge

Hallo Kay

Sowas sowas, der Schwarzwald, was es da nicht alles gibt he? Und so schön in der Nähe. Hab mir deine Links gleich mal zu den Lesezeichen dazugetan. Vielen Dank dafür.
Wenn Du bei Deinem Modell die komplette Figurengruppe selbst machen willst, dann hast Du Dir aber was vorgenommen. Beim Sirius, da fange ich doch lieber etwas kleiner an. Aber Du fängst langsam an mich am Ehrgeiz zu kratzen.

Grüsse Frank

nach oben springen

#9

RE: "Girlanden" fertig !

in Segelschiffe und andere...... 22.05.2011 11:16
von Kay (gelöscht)
avatar

Hallo Frank,

bei Arkowood kannst Du auch "Sonderanfertigungen" bekommen. Ich wollte mir mal Buchsbaumrundhölzer machen lassen. Konnte er nicht, aber er hat mir Acht Kant Hölzer gefräst.
Ja, schnitzen hat was. Ich habe Gestern das erste Relief der RW geschnitzt, und man kann sogar noch erkennen, dass es eine Frau darstellen soll. Aber erst nach dem vierten Versuch. Aber wenn man es raus hat, ist es alles nur eine Geduldsübung. Aber davor ist man schon Willens, ab und zu Amok zu laufen. Bei Gelegenheit werde ich mal Fotos einstellen.

Am Ehrgeiz kratzen ist immer gut, denn man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Mach aber erst die Vasa fertig, oder aber ,wenn Du von dieser elendigen Wantenknüpferei mal die Nase voll hast, und keine Taue mehr sehen kannst, kööööönnte man ja mal ein Stück Holz in die Hand nehmen.

Grüße Kay

nach oben springen

#10

RE: "Girlanden" fertig !

in Segelschiffe und andere...... 22.05.2011 16:06
von Frank • 81 Beiträge

Hay Kay

Ich werd mal schauen, ob Arkwood auch kleinere Mengen liefert. Da gab es mal ein Wappen an der Backreling der Wasa. Das wäre rein Relief und muss somit nicht gleich menschliche Züge tragen.Ich denke schon, das macht die Sache für den Anfang leichter und man hat dann gleich erste Erfahrungswerte, in welche Richtung auch immer.

Viel Spass mit deinen "Weibern"

nach oben springen

#11

RE: "Girlanden" fertig !

in Segelschiffe und andere...... 22.05.2011 19:33
von Kay (gelöscht)
avatar

Hallo Frank,

jo, Spaß habe ich mit den "Weibern". Da sitzt Du vor einem Stück Holz und versuchst die weiblichen Rundungen heraus zu modellieren. und da ist man schon Ewigkeiten verheiratet. Und Modell hat man gerade keins. Ich bin über Himmelfahrt kurzfristig (vom 02.06-05.06.)in St.Peter, da kann ich Dir Birne und etwas Buchsbaum zum üben mitbringen, wenn Du willst. Da brauchst Du erst mal nichts bestellen.
Die erste Frau als Schnitzarbeit im Anhang.

Grüße Kay

Angefügte Bilder:
DSCI0089.JPG
DSCI0081.JPG
nach oben springen

#12

RE: "Girlanden" fertig !

in Segelschiffe und andere...... 26.05.2011 20:39
von Frank • 81 Beiträge

Hallo Kay

Aber hallo alter! Wäre froh wenn es bei mir genauso aussehen würde. Das lässt hoffen, für die Zukunft und für die Deines Modells. Wobei ein "Model" mit ausgeprägten Formen, als Vorlage für Schnitzarbeiten- das hätte schon auch was oder? Vor allem, weil schnitzen bedeutend mehr Zeit in Anspruch nimmt als zeichnen.
Zu Deinem Angebot - aber gern! Ginge allerdings nur am 3.6., da aber auch schon Vormittags. Meine Frau muss leider arbeiten, womit unserem Treffen aber dann nichts im Wege stehen würde. Also sag mir Ort und Zeit und ob es eine Möglichkeit gibt mich , mich zu revangieren.

Grüsse mal wieder

nach oben springen

#13

RE: "Girlanden" fertig !

in Segelschiffe und andere...... 27.05.2011 21:41
von Kay (gelöscht)
avatar

Hallo Frank,

am 3.6. wollte meine Frau nach Kirchzarten, den Kühlschrank voll machen. Ich muß mal nachfragen wann sie denn fahren wollte(ich bin der Fahrer, meine Frau fährt leider nicht). Ich sag Dir dann noch Bescheid.Aber irgendwie schieben wir es rein.

Grüße Kay

nach oben springen

#14

RE: "Girlanden" fertig !

in Segelschiffe und andere...... 28.05.2011 12:59
von Frank • 81 Beiträge

Hallo Kay

Suchst Du halt nen Chauffeur für deine Frau. Aber muss nicht sein. Wir haben bei uns umgemodelt, Jetzt könnte ich auch am 4.6. und hätte da den ganzen Tag Zeit. Der 3. bleibt natürlich trotzdem offen. Also ganz wie es beliebt. Sag einfach bescheid.

Güsse Frank

nach oben springen

#15

RE: "Girlanden" fertig !

in Segelschiffe und andere...... 29.05.2011 10:27
von Kay (gelöscht)
avatar

Hallo Frank,

mein Auto fahre nur ich, sonst keiner. Der gute ist jetzt 17, und soll noch ne Weile halten.Also am 03.06. am Nachmittag oder am 04.06. Vormittags. Das sind jetzt die Optionen. Kannst Du dir aussuchen.
Ich bring Dir dann ein paar Reste 10mm Birne, 4mm Birne und 3mm Buchsbaum mit. Da kannst Du dich erst mal austoben. Und Bienenwachs habe ich auch noch genügend, Interesse?? der Vater meines Schwagers ist Imker, also Nachschub gesichert.
So jetzt noch ein Bild von gestern Abend, die Feinarbeit fehlt noch. Schönes Frauenbein ,oder??

Grüße Kay

Angefügte Bilder:
DSCI0005.JPG
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: GraceMMoody
Forum Statistiken
Das Forum hat 301 Themen und 2015 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: