#1

Neues Projekt

in Modellbaupläne 14.08.2007 15:27
von Jürgen • 121 Beiträge
Hallo Freunde der historischen Schiffe!

Heute mal etwas anderes, in der Vergangenheit hatten wir (Peter und ich)schon öfter über unser „neues Projekt“ geschrieben. Aber noch nicht, was es damit so genau auf sich hat und wie wir uns den Ablauf vorstellen.
Das soll sich jetzt aber mal ändern.

Also Peter und ich starten in den nächsten Monaten mit dem Bau der „Le Gros-Ventre“ es handelt sich hier um eine Gabare im Maßstab 1:48 aus dem Jahre 1766 – 1779.
Detailfreaks können sich hier so richtig austoben, der gesamte Innenausbau ist möglich.

Es ist geplant, dass Model komplett mit Zimmerwerk und Innenleben zu bauen. Wir werden hier ständig im Forum aktuell darüber berichten und auch Bilder und Tipps einstellen.

Wer möchte kann sich an dem Projekt gerne beteiligen. Wir freuen uns über jeden der dabei mitmacht. Man muss das Schiff nicht mit Zimmerwerk bauen, denn hier sollte man schon auf sehr sicheren Beinen stehen. Es geht aber auch nach der bekannten Methode. Allerdings müssen hier die Spanten aus dem Plan heraus konstruiert werden. Aber das ist auch kein Hexenwerk und wir helfen gerne.

Wir werden hier, nach und nach, verschiedene Links einstellen. Dort kann man sich in anderen Foren informieren bzw. Bilder ansehen, Bauberichte lesen und natürlich auch alles downloaden.

In Kanada erfreut sich ein solcher Baukreis sehr großer Beliebtheit. Dort werden auch in regelmäßigen Abständen Quartalbauberichte ins das entsprechende Forum gestellt. Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann hier unendlich viel von der Erfahrung anderer profitieren. Auch wer die Sprache nicht beherrscht, kann sich die vielen Bilder ansehen. Allein das ist schon ein Genuß.

Hoffe ich habe euch etwas neugierig und schreibwütig gemacht………

Allzeit gut Span
Juergen

Viele Grüße

Juergen

zuletzt bearbeitet 06.09.2007 11:33 | nach oben springen

#2

RE: Neues Projekt

in Modellbaupläne 14.08.2007 19:09
von kessi (gelöscht)
avatar

Hallo Jürgen hört sich sehr interessant an. Setze mal ein paar Links, damit man sich das besser vorstellen kann. Ich habe zur Zeit keine konkreten Vorstellungen. Denke das dieses Projekt auch gut für das Board ist und bestimmt auch Leute anlockt. Ich freue mich schon drauf.

Kessi

nach oben springen

#3

RE: Neues Projekt

in Modellbaupläne 15.08.2007 18:11
von Jürgen • 121 Beiträge
Hallo alle zusammen,

hier wäre dann mal der erste Link:

http://www.bonhrichard.com/grosventre.html

Wünsche Euch viel Spass beim stöbern.

Grüße
Juergen

Viele Grüße

Juergen

zuletzt bearbeitet 15.08.2007 18:12 | nach oben springen

#4

RE: Neues Projekt

in Modellbaupläne 15.08.2007 18:16
von Jürgen • 121 Beiträge

So da bin ich schon wieder.....

und hier bekommt man dann die Pläne und noch viele andere schöne Sachen.....

http://www.christian-schmidt-fachbuchhandlung.de/

http://www.ancre.fr/index-e.htm

Grüße
Jürgen


Viele Grüße

Juergen

nach oben springen

#5

RE: Neues Projekt

in Modellbaupläne 07.08.2008 09:55
von ronnyffm • 42 Beiträge

Hallo Jürgen,

sorry das ich mich bisher nicht gemeldet habe. Auf jeden Fall ist das eine super Idee. Ich für meinen Teil werde erst beim nächsten Projekt mitmachen, denn soweit bin ich noch nicht. Ich möchte erst mal meine jetzt schon angefangenen Schiffe (zu meiner Zufriedenheit) fertigstellen.
Viel Erfolg allen die dabei mitmachen...

Gruß
Ronny

nach oben springen

#6

RE: Neues Projekt

in Modellbaupläne 28.07.2009 16:25
von Jürgen • 121 Beiträge

Hallo Krümel,
das ist kein Thema!!! Dann sind wir ja schon 3.
Vielleicht werden es ja noch mehr, wobei die Zahl eher unerheblich ist.

Hast Du Dir das Teil schon mal angesehen??
Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße

Juergen

nach oben springen

#7

RE: Neues Projekt

in Modellbaupläne 28.07.2009 22:04
von Jürgen • 121 Beiträge

Hallo Krümel,
kein Thema. Denke man kann jederzeit einsteigen. Wegen der Pläne schreib mir mal ne Mail!!!
Wahrscheinlich wirst Du eh der erste sein. Muss ja auch noch ein bissl Späne produzieren.
2 Modelle gleichzeitig mach ich nicht mehr. Eins bleibt dann meist auf der Strecke.

Bis dahin
Grüße
Juergen


Viele Grüße

Juergen

zuletzt bearbeitet 28.07.2009 22:05 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: theodor
Forum Statistiken
Das Forum hat 301 Themen und 2015 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: