#1

Neuling im Standmodellbau - alter Hase im Flugmodellbau

in Vorstellung 27.06.2011 10:13
von tobkin • 1 Beitrag

Servus @All,

ich möchte mich kurz Vorstellen.
Mein Name ist Tobias bin 39, Softwareentwickler und komme aus dem Allgäu.
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit allem was sich in der Luft bewegt.
Nun haben wir bei meinem verstorbenem Nachbarn bei der Hausbeichtigung sehr viele schöne Standmodelle live sehen können.
Unter anderem eine Wasa...die wiederum hat es meiner Freundin so angetan, das die Frage aufkam ob wir nicht in Gemeinschaftsarbeit so ein Standmodell bauen können.
Also habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht und bin jetzt hier gelandet.
Hoffe hier Tipps und Hilfe zu diesem Projekt zu bekommen.
Gruß
Tobias

nach oben springen

#2

RE: Neuling im Standmodellbau - alter Hase im Flugmodellbau

in Vorstellung 27.06.2011 12:03
von Kay (gelöscht)
avatar

Hallo Tobias,

ein recht herzliches Willkommen hier im Forum. Da hat sich Deine Freundin ja einen mächtigen Brocken für Dich rausgesucht. Hier gibt es einige Vasa Spezis, die das Modell schon mal gebaut (ich)haben oder gerade dabei sind(Frank). Willst Du mit einem Baukasten anfangen?? Würde ich vorschlagen, denn es waren über tausend Verziehrungen am Schiff. Diese alle selber schnitzen, und das als Schiffsmodellbauanfänger (es ist doch Dein erstes, oder?) stelle ich mir schwierig vor.
Aber wir helfen auf jeden Fall, egal ob Du dich zum Planbau oder Baukasten entscheidest.

Grüße Kay

nach oben springen

#3

RE: Neuling im Standmodellbau - alter Hase im Flugmodellbau

in Vorstellung 27.06.2011 15:11
von Peter • 178 Beiträge

Hallo Tobias,

Auch von mir als erstes ein Herzliches Willkommen hier in unseren kleinen aber feinen Schiffsmodellbaurunde.Ich werde Dir und deiner Freundin aufmerksam über die Schulter schauen,da ich dieses Schiff auch noch auf meiner Wunschliste der zu bauenden Modellen stehen habe.Na dann wünsche ich Dir viel Spaß hier im Forum und wie Kay schon sagt,einfach fragen,hier werden sie geholfen.In diesem Sinne

Gruß
Peter


Geht nicht,gibts nicht
nach oben springen

#4

RE: Neuling im Standmodellbau - alter Hase im Flugmodellbau

in Vorstellung 28.06.2011 18:33
von Frank • 81 Beiträge

Hay Tobias

Youre welcome-und wenn du dich für die Wasa interressierst erst recht bei mir. Bin seit zwei Jahren an dem Modell dran und dank Kays besonderer Unterstützung schon sehr viel weiter gekommen. Mein Modell ist im Ursprung der Krick Baukasten, den ich aber nicht mehr empfehlen würde. Zu viele Fehler im Bauplan, weder bemaßte noch Maßstabsgtreue Zeichnungen und dann noch ein fehlerhafter Beschlagsatz, dessen Details zu wünschen übriglassen. Der Kasten von Billing Boats ist billiger und hält sich auch viel mehr an das Original.
Hab die Schachtel aber nun mal am Hals und versuche das Beste daraus zu machen und bei Fragen helfe ich gern weiter. Auf jeden Fall solltest du dir alles an Unterlagen besorgen, was du auftreiben kannst, bevor du mit diesem Modell beginnst. Immerhin gibt es das Original ja noch und wenn mann da mal davorgestanden hat BOOOOAAAA! Und das alles in Handarbeit und ohne Maschinen.
Übrigends gibts hier irgendwo in diesem Forum auch ein paar Bilder von meinem Modell.

veile Grüsse Frank

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: theodor
Forum Statistiken
Das Forum hat 301 Themen und 2015 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: