Hallo Helmut!
1:15 wäre eigentlich nicht schlecht! Wie findest du den Maßstab? :-))
Du weisst ja, daß nach Faktenlage alles, was die ehemals berühmten Königlich Preussischen Hofschiffbaumeister Quantin hinterlassen haben, zerstört wurde oder verschollen ist. Bis auf diesen Plan und bis auf das Werftmodell der Dreimastgaliot Friedrich Wilhelm der 2te von 1789, das im Technikmuseum in Berlin steht und ihnen mit einiger Berechtigung zugeschrieben wird.
Zufälligerweise ist dieses Modell in 1:15 ausgeführt. Wäre es da nicht sinnvoll, das Pendant im selben Maßstab zu bauen? 2,66 m sind eigentlich nichts besonders Beunruhigendes, wenn man die Helling an eine Wand rückt und den Bauch etwas einzieht.
Ich habe Kontakte zu einem Möbelrestaurator, der mir alte Eiche zur Verfügung stellen würde. Interesse? :-)
Hier noch ein Foto der Friedrich Wilhelm II., zusammen mit einer Reproduktion der Patacheplans. Ich hatte das Ding anlässlich der Eröffnung des Neubaus in einen herrlichen Gründerzeitrahmen mit altem Originalglas gerahmt und dem Museum geschenkt. Die hatten dann nichts besseres zu tun, als das Blatt wieder auszurahmen und in einen hässlichen Ahornrahmen zu zwängen. Der Originalrahmen war dann auf Nachfrage verschwunden :-(
Nie wieder werde ich diesem Museum irgendetwas schenken!!!
Viele Grüße
Eddie