#16

RE: Eure Meinung ist gefragt

in Alles was das Forum betrifft 12.10.2011 11:25
von schifferlbauer • 157 Beiträge

Hallo Kay

Ich habe ein wenig nachgedacht - ( was bei mit eher selten ist ) -, da ich sehr emotional veranlagt bin - und bin zu dem Schluss gekommen, dass es vielleicht sinnvoller sein könnte, nicht wie bei Kindern mit Srafen zu drohen, sondern darüber nachzudenken wie man die stillen Forenmitglieder am besten motivieren könnte, sich an den Diskusionen und Beiträgen zu beteiligen.
Ich denke, das sicher viele Familie haben, berufstätig sind und ausser dem Modellbau auch noch anderen Hobbys nachgehen. Die zur Verfügung stehende Zeit ist daher nicht gross genug , um sich alle Themen durchzulesen und an Diskusionen zu beteiligen, die zweitrangig sind, da sie zur Zeit selbst an einem völlig anderem Problem beim Bau hängen.
Zum Beispiel.
Wenn einer gerade beim Takeln ist und und nicht genau weiss welcher Block zu welcher Zeit wie ausgesehen hat, wird er sich sicher nicht die Zeit nehmen auf Schiffsverzierungern zu antworten. Einer der gerade ein Problem hat, ob im Oberdeck Stückpfoterndeckel im Bereich der Kuhl waren oder nicht, wird sich sicher nicht an Diskusionen, die dieses Thema nicht betreffen, beteiligen.
Vielleicht sollte man das berücksichtigen und im Forum ein Portal erstellen das Hilfe bei Modellbauproblemen gibt. Viele bauen vielleicht das erste Modell und stehen trotz unserer
Beiträge im Regen, weil sie in unserem Forum nicht die Antworten finden die sie benötigen.
Es liegt also vielleicht auch an uns selbst, da wir in gewisser Weise Themen behandeln die eigentlich nur uns betreffen und dadurch auf Probleme der anderen Forumsmitglieder nicht eingehen.
Ich bin leider erst seit kurzem im Forum und möchte nicht gravierende Änderungen einführen, nur sollte man auch das bedenken. Vielleicht gebe es eine Möglichkeit eine Rubrik
Probleme beim Bau einzurichten. Ich bin fast sicher dass wir dann den Kontakt zu stillen Lesern eher wieder herstellen können, als wenn wir drohen sie aus dem Forum zu schmeisssen.
Die Idee, Gästen keine Möglichkeit zu geben die Bilder zu betrachten, halte ich für nicht so gut, da Bilder vielleicht dazu beitragen neue Mitglider zu finden, nach dem Motto - Mit Speck fängt man Mäuse .
Es liegt natürlich an dir und Peter wie ihr die Sache betrachtet. Ich wollte nur meine Gedankengänge, die natürlich auch völlig falsch sein können, zum Ausdruck bringen.

Grüsse
Willi

zuletzt bearbeitet 12.10.2011 11:28 | nach oben springen

#17

RE: Eure Meinung ist gefragt

in Alles was das Forum betrifft 12.10.2011 20:42
von Kay (gelöscht)
avatar

Hallo Willi,

danke für deinen Beitrag.Ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen. Es sind ja auch schon die verschiedensten Meinungen abgegeben worden, und das finde ich gut. Ein wenig mehr wäre wünschenswert, aber es ist ja auch noch ein bisschen Zeit.


Grüße Kay

nach oben springen

#18

RE: Eure Meinung ist gefragt

in Alles was das Forum betrifft 22.10.2011 19:59
von Frank • 81 Beiträge

Hay Kay

Endlich wieder online-na du weißt ja inzwischen warum.
1. Karteileichen raus! Ein Jahr Nix ist eine angemessene Frist.
2.Dises Forum soll ja eigentlich Lust auf mehr machen, also würde ich allenfalls die Rubrik "Bauberichte" und "Tips und Tricks" über Bau und Verfahrensweisen (zB. Willis Schnitzanleitungen) für Nichtmitglieder sperren. So könnte man Neugier wecken und hält die "lustlosen Spanner" draussen.
3.Mei Inglisch is werri bed! Mach was du willst.
4.Da hast du dir ne Menge vorgenommen.
So Leute und jetzt gebt mir a bisserl Zeit mich erst mal wieder hier reinzufinden - waren ja nicht alle faul wie es scheint.

Grüsse Frank

nach oben springen

#19

RE: Eure Meinung ist gefragt

in Alles was das Forum betrifft 04.11.2011 11:43
von Kay (gelöscht)
avatar

Hallo alle miteinander,

danke für eure Meinungen. Mein Vorschlag an Peter war nun, die lange untätigen Mitglieder anzuschreiben (könnte ich übernehmen, wenn gewünscht) und nachzufragen. Wenn eine negative Antwort kommt oder gar keine--> löschen. Mitgliederliste wurde schon erstellt, und an Peter gesendet. Ich habe mir auch Gedanken über eine neue Forumsstruktur gemacht, und mit Marcel abgestimmt. Diese wurde an Peter gesendet.Welche Bereiche für die Öffentlichkeit nicht sichtbar gemacht werden und wie das Forum im Erscheinungsbild verbessert werden könnte, schwebt mir vor. Das kann aber , wie alles oben genannte, nur ein Admin machen.
Da von Admin Seite aber absolute Stille ist, wird also erst einmal hier nichts passieren. Ich kann nicht mehr als die Vorarbeit leisten, diese umsetzen müssen die Admins. Es kann natürlich auch sein, dass von Admin Seite zur Zeit keine Zeit vorhanden ist. Weiß ich nicht. Ich habe keine Antworten auf meine Mails bekommen. Traurig.
Ich wollte euch bloß ein kleines feedback geben, denn ich habe ja Eure Meinung erfragt. Das ganze sollte mir wieder eine Lehre sein, nicht so viel Arbeit irgendwo reinzuhängen, sondern lieber eigene Projekte zu verfolgen.
Ich fühle mich hier im Regen stehen gelassen, denn ich habe die Umfrage gestartet und wenn dann die Vorschläge der Mitglieder nicht umgesetzt werden........

gefrustete Grüße Kay

nach oben springen

#20

RE: Eure Meinung ist gefragt

in Alles was das Forum betrifft 05.11.2011 18:50
von Frank • 81 Beiträge

Kopf hoch Alter

Da du ja ohnehin die meiste Arbeit ins Forum steckst-und ich meine das Forum insgesammt und an Sich -solltest du wohl endlich die Konsequenzen ziehen und ein Eigenes aufmachen. Ich weiss ,wie es ist keine Zeit zu haben, sei es durch Auswärtsmontage oder andere wiedrige Umstände, aber einmal alle vier Wochen sollte ein kurzes Hallo, oder ne knappe Begründung schon drin sein.
Ausserdem kannst du wohl sicher sein. dass du für dein eigenes Forum ja schon ein paar Mitspieler hast. Warum also warten?
Dabei ist es eigentlich schade, dieses hier aufzugeben. Ich selbst war damals froh hier reingekommen zu sein und bin immer noch dankbar für die Hilfe die ich hier erhalten habe. Allerdings kann ich die Leute ,die mir geholfen haben schon wieder an einer Hand abzählen. Und das werden wohl auch die sein, die du anschliessend auf deiner Seite wiederfindest.

Grüsse Frank

nach oben springen

#21

RE: Eure Meinung ist gefragt

in Alles was das Forum betrifft 06.11.2011 07:40
von Kay (gelöscht)
avatar

Hallo Frank,

jetzt fahre ich erst einmal nach Berlin, Schiffe gucken. Danach schaue ich, wie es weiter geht.


Grüße Kay

nach oben springen

#22

RE: Eure Meinung ist gefragt

in Alles was das Forum betrifft 06.11.2011 12:44
von Jürgen • 121 Beiträge

Hallo alle,

habe diesen Bericht mit großem Interesse verfolgt und möcht nun auch mal meine Meinung
hier schreiben. Vielleicht wissen es ja nicht alle, aber neben Peter bin ich hier auch Admin.

Was glaubt Ihr, was wir schon alles versucht haben, hier mal Leben"in die Bude" zu bekommen?
Es tut sich absolut nichts! Wir haben andere Modellbereiche eröffnet, hier war am Anfang etwas Leben.
Dann ist es wieder eingeschlafen. Wir haben die Optik umgestrickt, nichts. usw. usw.
Das ist dann aber auch wieder gestorben. Das löschen der Mitglieder, halte ich persönlich für keine gute
Lösung. Sie tun doch niemanden weh. An der Zahl der Hits kann man aber sehen, dass sich das eine oder andere
angesehen wird. Manchmal gibt es sogar einen Kommentar Zumal ich die täglichen Besucherzahlen des Forums
ansehen kann.

Beruflich bin ich sehr viel unterwegs, Peter auch, so das wir nicht immer die Zeit haben hier im Forum zu schreiben
oder Berichte einzustellen. Dann kommt noch hinzu, dass ich im Moment an meinem Schiffchen nicht weiter arbeite.
Also gibt es auch nichts zu berichten. Was den Panzer angeht, haben sich sehr viele Leute im Bericht umgesehen und
nur sehr wenige etwas dazu geschrieben. Was also tun?????

Den Vorschlag von Willi halte ich für gut, macht doch einfach ein paar Vorschläge was man ändern könnte, bevor man alles hin wirft.

Kay, solltest Du ein eigenes Forum (speziell für historische Segler) aufmachen wollen, so ist das zwar sehr bedauerlich, aber auch nicht zu ändern.
Vielleicht stellst Du sehr schnell fest, dass die Beteiligung auch nicht besser ist als hier. Aber ich würde begrüßen, dass Du hier weiter machst.

In diesem Sinne................
Juergen


Viele Grüße

Juergen

nach oben springen

#23

RE: Eure Meinung ist gefragt

in Alles was das Forum betrifft 06.11.2011 19:17
von Kay (gelöscht)
avatar

Hallo Jürgen,

das sich hier nichts tut, möchte ich eigentlich nicht so stehen lassen. Im letzten halben Jahr ging es dank Willi, Frank , Eddi, Bernhard und jetzt Helmut und Marcel (falls ich jemanden vergessen habe, Entschuldigung)
doch steil bergauf. Hier werden zur Zeit Themen behandelt, ich glaube, da wird man in anderen Foren ab und zu einen neidischen Blick hier herein werfen. Zur Zeit sind hier 1529 Beiträge gespeichert, und das von knapp 900 vor einem halben Jahr. Da kann man eigentlich nicht meckern, würde ich sagen. Auch das sich die "neuen" Vorstellen, hat sich in letzter Zeit gebessert. Ich sehe das mal so, dass sich dieses Forum auf einem guten Weg befindet, wenn ich mal die Vergangenheit betrachte. Es läuft noch nicht rund, aber daran muss gearbeitet werden. Zur Zeit haben wir hier auch aktuelle Bauvorhaben, z.B. meine Royal William, Franks Vasa, Marcel und Eddi's Staatenjacht , Bernhards Schonerbrigg, Helmuts Patache. Das sind Themen quer durchs Gemüsebeet und alle hoch interessant.
Und Willi wollte ja irgendwann auch mal wieder ein Modell anfangen, und wenn man vielleicht davon was zu sehen bekommt, wäre das für mich wie Weihnachten und Ostern zusammen.
Aber ein Forum lebt nun einmal von seinen Mitgliedern und ihren Beiträgen. Nach der Umfrage habe ich den Vorschlag geäußert, alle Mitglieder, die ein halbes Jahr und länger sich nicht mehr hier angemeldet haben, anzuschreiben. Vielleicht hat man ja nur vergessen, wo man sich angemeldet hat. Dazu habe ich eine Liste erstellt.Die Liste habe ich Peter geschickt, und mich angeboten das zu übernehmen.Ich weiß ja, das Ihr beruflich stark eingebunden seit.Aber ich brauche dazu Euer go, Ihr seit die Forumsinhaber, ich nur der Moderator. Wenn aber dann 14 Tage gar nichts kommt, ist das schon ärgerlich. Auch wurde schon eine neue Forumsstruktur erstellt, und verschickt. Auch dazu kam bis jetzt nichts. Ich hätte mich gefreut, eine Reaktion zu erhalten, auch wenn es eine negative wäre.
Und das sich hier im Forum was ändern muss, mit den "Karteileichen", hat Peter schon im Februar geschrieben. Aber passiert ist nichts. Stillstand ist nun mal Rückschritt, hat mal eine weise Person gesagt. Deswegen muss es immer irgendwie Vorwärts gehen, und meines Erachtens sollte man sich hier im Forum auch dem Wandel der Zeit anpassen und alte Zöpfe abschneiden und versuchen neue Wege zu gehen.
Ich möchte das Thema hiermit für mich abschließen, und biete meine Mitarbeit auch weiterhin an. Aber bitte nur, wenn wir hier gemeinsam etwas auf die Beine stellen. Ich bin ein Typ, der sich auch reinhängen kann, und auch mal was neues probiert.
Wenn meine Mitarbeit nicht mehr gewünscht ist, wäre das auch ok. Mail reicht!

Grüße Kay

Zusatz: es gibt meines Wissens in D nicht sehr viele gute Foren, die sich mit dem historischen Schiffsmodellbau beschäftigen. Es ist also noch Platz ! (Damit es nicht falsch verstanden wird, meinte ich dieses hier auszubauen)

zuletzt bearbeitet 06.11.2011 21:33 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: GraceMMoody
Forum Statistiken
Das Forum hat 301 Themen und 2015 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: