#1

Eure Meinung ist gefragt

in Alles was das Forum betrifft 19.09.2011 13:12
von Kay (gelöscht)
avatar

Hallo Modellbaufreunde,

ich habe gestern Abend mit Peter telefoniert, und wir wollen hier einigen Punkte zur Diskussion stellen. Wir würden uns freuen, wenn Ihr hier kurz Eure Meinung schreibt. Wenn keiner dazu etwas sagt, setzt Peter es um.
1. alle Forumsmitglieder, die ein Jahr keinen Beitrag im Forum abgegeben haben, werden gelöscht. Wir gehen dann davon aus, dass das Interesse nicht mehr besteht.
Wir brauchen hier keine "Karteileichen" sammeln. Lieber ein kleines Forum mit wenig Mitgliedern, die sich beteiligen, als anders herum.
2. Wir stehen auf dem Standpunkt, dass wir noch einige Rubriken für Gäste nicht freigeben sollten. Hier wird dann nur gelesen, aber an der Diskussion beteiligt man sich nicht. Als erstes wollen wir
die Rubriken "Allgemein", " Bauberichte", "geplante Modellbauvorhaben" für Gäste sperren. Bei dem Rest kann man reinschnuppern, und wenn Interesse besteht sollte man sich anmelden.
3. Die Rubriküberschriften auch in englisch darstellen, um event. Modellbauer aus dem nicht deutschen Raum zu gewinnen.
4. Ich werde in Zukunft alle Forumsmitglieder, die sich neu angemeldet haben, persönlich "Willkommen" heißen. Dadurch verspreche ich mir, dass sich die neuen Mitglieder dann auch vorstellen. Ich finde es persönlich nämlich unter aller Kanone, wenn man sich nicht vorstellt.


So, jetzt seit Ihr gefragt. Da ich weiß, dass z.B. ein Mitglied gerade im Urlaub ist, und einer zu einem Kurztripp in Schweden weilt, würde ich ab heute eine Frist von 4 Wochen bis zur Umsetzung ansetzen.Das wäre dann der 17.10.2011..

Grüße Kay

PS:Kritik wird natürlich gerne entgegen genommen, man ist ja lernfähig.

zuletzt bearbeitet 19.09.2011 13:29 | nach oben springen

#2

RE: Eure Meinung ist gefragt

in Alles was das Forum betrifft 20.09.2011 23:37
von Kreuzberger • 137 Beiträge

Hallo Kay!

Bin schon wieder zurück. Habe die Wasa pflichtgemäß siebenmal gegen den Urzeigersinn umrundet und somit meine heilige Pilgerpflicht erfüllt. Mehr dazu später, denn ich bin noch zu ergriffen von diesem überirdischen Anblick :-)
Ansonsten bin ich dafür, Karteileichen entweder kielzuholen, oder aber (falls möglich) freundlich anzumailen, ob sie denn noch Interesse hätten, usw... Manche sind vielleicht zu verhuscht, um überhaupt noch zu wissen, daß es diesen Board gibt. (Angemeldet ist man ja schnell und ebenso schnell vergisst man das wieder, sobald man andere Kontakte knüpft.) Dieser "Eddie" zum Beispiel. Kann mich dunkel erinnern, daß der Typ mit mir identisch ist, wie peinlich... :-( Raus mit ihm!.

Grüße Eddie

nach oben springen

#3

RE: Eure Meinung ist gefragt

in Alles was das Forum betrifft 21.09.2011 20:26
von Kay (gelöscht)
avatar

Hallo Eddi,

schön das Du heile wieder da bist. Hast Du auch eine Meinung zu den anderen Punkten ???

Grüße Kay

nach oben springen

#4

RE: Eure Meinung ist gefragt

in Alles was das Forum betrifft 21.09.2011 22:48
von Kreuzberger • 137 Beiträge

Hallo Kay, ich versuch´s mal ...

Also, zu Punkt 1. Da würde ich vorschlagen, angehenden Neumitgliedern schon mal aufzuerlegen, sich mindestens alle sechs Monate zu einem Thema ihrer Wahl zu äußern. Wer es nicht einmal schafft, wenigstens ein "Guten Tach, ich baue gerade Pippi Langstrumpfs Hoppetosse, melde mich in sechs Monaten wieder." zu posten, der wird sich auch nicht beklagen, wenn er zwangsexmartikuliert wird, finde ich.
Doof wie ich bin, hatte ich mich damals gleich bei zwei Boards angemeldet und mich dann auf das für mich interessantere konzentriert. Aber ne kurze Mailmitteilung hätte mir eigentlich genügt, um mal wieder reinzuschauen. Vielleicht ließen sich Karteileichen ja durch solche netten ultimativen Aufforderungen reaktivieren? :-)

Zu 2. Durch die Nichtfreigabe einzelner Rubriken sollen potentielle Mitglieder neugierig gemacht und zum Beitritt bewogen werden, hm... Aber lädt man dadurch nicht gerade diejenigen ein, die nur mal kucken wollen und dann wieder weg sind? Je mehr Einblick Aussenstehende haben, desto eher werden sie entscheiden können, ob sie die Sache wirklich interessiert oder nicht.

Zu 3. In my opinion discussions concerning model shipwrightery and related themes in english will cause more confusions than benefits :-(

Zu4. Finde ich gut. Manche sind vielleicht eher schüchtern, die muß man eben irgendwie animieren, etwas aus sich herauszugehen. Direkt ansprechen ist immer gut und dann gleich mal noch ne Antwort provozieren, indem man nach besonderen Interessen fragt :-)

So, jetzt muss ich aber unbedingt weiter in meinen neuen Vasabüchern wühlen. Bin ganz aufgeregt :-)))

Ciao!
Eddie

nach oben springen

#5

RE: Eure Meinung ist gefragt

in Alles was das Forum betrifft 21.09.2011 22:51
von Kreuzberger • 137 Beiträge

Hallo Kay, ich versuch´s mal ...

Also, zu Punkt 1. Da würde ich vorschlagen, angehenden Neumitgliedern schon mal aufzuerlegen, sich mindestens alle sechs Monate zu einem Thema ihrer Wahl zu äußern. Wer es nicht einmal schafft, wenigstens ein "Guten Tach, ich baue gerade aus Kronkorken Pippi Langstrumpfs Hoppetosse, melde mich in sechs Monaten wieder." zu posten, der wird sich auch nicht beklagen, wenn er zwangsexmartikuliert wird, finde ich.
Doof wie ich bin, hatte ich mich damals gleich bei zwei Boards angemeldet und mich dann auf das für mich interessantere konzentriert. Aber ne kurze Mailmitteilung hätte mir eigentlich genügt, um mal wieder reinzuschauen. Vielleicht ließen sich Karteileichen ja durch solche netten ultimativen Aufforderungen reaktivieren? :-)

Zu 2. Durch die Nichtfreigabe einzelner Rubriken sollen potentielle Mitglieder neugierig gemacht und zum Beitritt bewogen werden, hm... Aber lädt man dadurch nicht gerade diejenigen ein, die nur mal kucken wollen und dann wieder weg sind? Je mehr Einblick Aussenstehende haben, desto eher werden sie entscheiden können, ob sie die Sache wirklich interessiert oder nicht.

Zu 3. In my opinion discussions concerning model shipwrightery and related themes in english will cause more confusions than benefits :-(

Zu4. Finde ich gut. Manche sind vielleicht eher schüchtern, die muß man eben irgendwie animieren, etwas aus sich herauszugehen. Direkt ansprechen ist immer gut und dann gleich mal noch ne Antwort provozieren, indem man nach besonderen Interessen fragt :-)

So, jetzt muss ich aber unbedingt weiter in meinen neuen Vasabüchern wühlen. Bin ganz aufgeregt :-)))

Ciao!
Eddie

zuletzt bearbeitet 24.09.2011 21:08 | nach oben springen

#6

RE: Eure Meinung ist gefragt

in Alles was das Forum betrifft 29.09.2011 06:43
von Bernhard • 33 Beiträge

Hallo Kay,
ich stimme Euch zu: es muß etwas geschehen, um dem Forum wieder Leben einzuhauchen.
Zu Punkt 1: macht es so!
ZU Punkt 2: ok.
Zu Punkt 3: Von englisch halte ich in diesem Fall nicht viel. Bleibt besser bei einer Sprache.
Zu Punkt 4: das ist sicher ein guter Vorsatz, aber kannst Du den durchhalten? Ich denke an den Zeitaufwand. Schön wäre es auch, wenn sich nach längerem Schweigen eines Mitgliedes jemand kümmern würde. Du weißt ja, ich z.B. baue nach Werfrplänen eine Schonerbrigg von 1850 und hatte mit unendlich vielen Schwierigkeiten zu kämpfen, weil ich einfach nicht wußte, wie dieses oder jenes Teil damals aussah und wie ich es mit meinen Mitteln nachbilden konnte. Zur Zeit kämpfe ich mit der Takelung. Letztlich fühlt man sich allein gelassen, denn auf Fragen an die erfahrenen Modellbauer antworten nur wenige (und immer die gleichen!) und ganz selten bekommt man wirklich Hilfe. Vielleicht liegt es auch daran, daß das Interesse an Schiffen dieser Zeit hier nicht so groß ist.. Ich kann mir aber nicht denken, daß gerade aus der Blütezeit der Segelschifffahrt keine Modelle gebaut werden. Ich meine, hier ist ein Feld, was man noch bestellen könnte, um weitere zu Mitglieder gewinnen
Jedenfalls ist das Schweigen manchmal nur (vorüber gehende) Resignation. Ein Anstoß von Außen oder der Zwang, sich z.B. alle 3 Monate in diesem Forum zu melden könnte dem entgegen wirken.

Grüße
Bernhard

PS. Ab morgen bin ich für 2 bis 3 Wochen im Urlaub.

nach oben springen

#7

RE: Eure Meinung ist gefragt

in Alles was das Forum betrifft 29.09.2011 08:31
von Kay (gelöscht)
avatar

Hallo Bernhard,

danke für Deinen Beitrag.

Grüße Kay

nach oben springen

#8

RE: Eure Meinung ist gefragt

in Alles was das Forum betrifft 02.10.2011 16:14
von schifferlbauer • 157 Beiträge

Hallo Kay

Ich bin mit allem einverstanden.
Was ich leider nie verstehen werde,- ist die Faulheit oder das Desinteresse,- der Forums Mitglieder. Ich weiss nicht ob sich jemand von den "Stillen Lesern " schon einmal Gedanken gemacht
hat, dass die Beiträge sehr viel Freizeit in Anspruch nehmen und in erster Linie für sie geschrieben wurden, damit sie Informatiionen bekommen. Schon aus Höflichkeit sollte man zu einem Thema das von Interesse ist Stellung nehmen. Es muss nicht fachlich sein, -es reicht ein Danke für die Information als Antwort.

Grüsse
Willi

nach oben springen

#9

RE: Eure Meinung ist gefragt

in Alles was das Forum betrifft 02.10.2011 19:45
von Kay (gelöscht)
avatar

Hallo Willi,

danke für Deine Meinung. Ich stimme Dir vollständig zu! Ich würde da nicht über Desinteresse reden, an den Hits sieht man ja, dass Interesse vorhanden ist. Entweder Schüchternheit oder Faulheit.
Oder aber man hat nicht gelernt Danke zu sagen, ich meine ist nur so ein Gedankengang von mir.Von mir war ja in letzter Zeit auch modellbauerisch nicht viel zu sehen, musste erst noch mein Dach dämmen. Wenn der Winter kommt, und es ist kalt in der Hütte, reicht es halt leider nicht wenn man sich "warme Gedanken" macht. Aber trotzdem habe ich hier theoretisch sehr viel gelernt, dank Deiner Beiträge. Das kann man nicht genug würdigen. Jetzt freue ich mich auf die Beiträge von Eddi, ist ja auch ein Spezi in seinem Fach. Und natürlich auch auf weitere Beiträge von Dir.

Grüße Kay

PS: Ich gehe jetzt seit einer unvorstellbar langen Zeit mal wieder in die Kellerwerft, mal sehen ob die Finger eingerostet sind.

zuletzt bearbeitet 02.10.2011 19:45 | nach oben springen

#10

RE: Eure Meinung ist gefragt

in Alles was das Forum betrifft 03.10.2011 00:02
von Kreuzberger • 137 Beiträge

Hi Kay!

Das Wetter hat mir leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es war einfach zu schön und das Schlimme ist, daß es auch morgen noch schön bleiben soll und übermorgen muß ich dann leider wieder arbeiten. Na ja, was tut man nicht alles fürs liebe Geld, sogar arbeiten :-(
Aber das wird schon. Ich freue mich jedenfalls, auf so einen kleinen Kreis Schiffsverrückter gestossen zu sein, in dem meine manchmal diffusen Überlegungen nicht einfach untergehen :-)

Grüße an alle

Eddie

nach oben springen

#11

RE: Eure Meinung ist gefragt

in Alles was das Forum betrifft 04.10.2011 18:57
von Kay (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

damit meine ich alle, die hier noch nicht Ihre Meinung abgegeben haben. Ran an die Tastatur, noch zwei Wochen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße Kay

nach oben springen

#12

RE: Eure Meinung ist gefragt

in Alles was das Forum betrifft 08.10.2011 20:17
von ronnyffm • 42 Beiträge

Hallo,

ich bin einer derjenigen die von den Maßnahmen betroffen sein werden. Warum? Nun, ich bin schon lange angemeldet und habe auch schon sehr lange keine Beiträge mehr geschrieben. Ich schaue allerdings ab und zu mal vorbei und lese einige Beiträge. Ich fände es schade wenn nun Leute wie ich, die sich wenigstens ab und zu im Forum umschauen, gelöscht werden. Einer Löschung von Mitgliedern die sich seit einem Jahr nicht mehr angemeldet haben, stimme ich zu. Ich danke auch allen Mitgliedern die hier mit wertvollen Beiträgen das Forum zu dem besten, mir bekannten, Forum im Bereich Historischem Schiffsmodellbau gemacht haben. Doch das dies so bleiben wird, bezweifle ich, wenn die Mitglieder gezwungen werden Beiträge zu schreiben, egal welchen Inhalts. Das Forum wird nicht besser nur wenn einer ein "Danke" schreibt. Andere Foren haben dafür ein Button, der ist meiner Meinung nach sinnvoller.
Ich würde auch Bereiche für Gäste nicht sperren, es reicht vollkommen wenn Gäste keine Bilder zu sehen bekommen.

Viele Grüße
Ronny

nach oben springen

#13

RE: Eure Meinung ist gefragt

in Alles was das Forum betrifft 08.10.2011 21:37
von Kay (gelöscht)
avatar

Hallo Ronny,

danke für die Abgabe deiner Meinung. Hier soll keiner gezwungen werden, irgendwelche Beiträge zu schreiben, ich glaube da hast Du was falsch verstanden. Aber ab und zu mal mit diskutieren, sollte doch drin sein. Ein Forum lebt nun mal von Beiträgen. Ich kann auch nicht zu jedem Beitrag meinen Senf dazugeben, meine Interessen sind nicht so weit gefächert. Aber wenn ich einen Beitrag, z.B. der mit dem Palasch gelesen habe, und er weckt doch mein Interesse, tue ich es kund. Und das mit dem "Danke", kann man sehen wie man will. Ich meine, wenn sich ein Mitglied so einen Haufen Arbeit gemacht hat, uns sein derzeitiges Projekt oder auch geschichtliches Hintergrundwissen zu erläutern, sollte man das würdigen.
Das mit den Bildern für Gäste sperren, wäre eine gute Alternative. Ist erst einmal notiert. Das mit den Mitgliedern, ok, wäre auch eine Möglichkeit.
Warten wir ab wer noch alles seine Meinung abgibt, ist ja noch eine Woche Zeit.

Grüße Kay

nach oben springen

#14

RE: Eure Meinung ist gefragt

in Alles was das Forum betrifft 10.10.2011 20:51
von Bradhower • 47 Beiträge

Hallo Kay,

ich finde es gut, dass solche Ideen öffentlich diskutiert werden und nicht nur unter den Moderatoren - von daher gebe ich gerne auch meinen Senf dazu:

Zitat
1. alle Forumsmitglieder, die ein Jahr keinen Beitrag im Forum abgegeben haben, werden gelöscht. Wir gehen dann davon aus, dass das Interesse nicht mehr besteht.
Wir brauchen hier keine "Karteileichen" sammeln. Lieber ein kleines Forum mit wenig Mitgliedern, die sich beteiligen, als anders herum.



große Foren, wie das MSW oder Bolitho gibt es eigentlich auch genug. Allerdings wenn jemand wirklich regelmäßig hier online ist bzw. vorbeischaut, würde ich auch diese "stillen" Mitglieder hier behalten, manche brauchen halt auch ein wenig Zeit, um mit einem Forum warm zu werden... Für alle inaktiven Mitglieder würde ich die Frist bis zum Rauswurf auf ein halbes Jahr setzen.

die Punkte 2 - 4 würde ich von meiner Seite aus so unterschreiben - zumindestens vom ersten Eindruck her :o)

Grüße Marcel

nach oben springen

#15

RE: Eure Meinung ist gefragt

in Alles was das Forum betrifft 11.10.2011 19:11
von Kay (gelöscht)
avatar

Hallo Marcel,

danke für Deinen Beitrag.

Grüße Kay

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: theodor
Forum Statistiken
Das Forum hat 301 Themen und 2015 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: