#1

Boudriot, Jean/ Berti, Hubert - Monographie de la Venus (1782)

in Literatur 10.10.2011 20:21
von Bradhower • 47 Beiträge

Hubert Berti, Jean Boudriot - Monographie de La Venus (1782)




Thema: Die Monografie beschäftigt sich mit der französischen Fregatte „La Venus“, die im Jahre 1782 von Jacques-Noel Sané konzipiert und in Brest gebaut wurde. Dieser 38-Kanonen Fregatten-Typ, der für seine 18-Pfünder bekannt war, feiert in gut 70 Jahren Seekriegsgeschichte beachtliche Erfolge. Die hier behandelte „Venus“ sank am 31. Dezember 1788 während eines Sturms.

Autor: Hubert Berti & Jean Boudriot – Namen, die jeder ernsthafte Modellbauer und Schiffshistoriker einfach kennen muss.

Verlag: Editions Ancre, Frankreich

Sprache: Die hier vorliegende Ausgabe ist auf Französisch, es wird aber auch eine englisch-sprachige Version von Ancre angeboten.

Inhalt: Neben 13 Plänen (ca. A3 bis A0-Format) Im Maßstab 1:72, die systematisch jeden Abschnitt des Schiffes detailliert darstellen, beinhaltet die Monografie auch ein 75seiten starkes Booklet, wo das Schiff, Vergleichsmodelle, Rechercheergebnisse und auch einige Details, ergänzend zu den Plänen vorgestellt werden. Zusätzlich gibt es auch noch eine Farbtafel mit einer Übersicht, der damals verwendeten Farben. Leider ohne einen Bezug auf heutige Farbtabellen/ HKS-Farben.

Inhaltsübersicht des Booklets (Übersetzung):

I. Die Geschichte der Fregatten in der französischen Marine
II. Rechercheergebnisse zur Venus/ Monografie
III. Analyse und Kommentierung der 13 Bilder eines entsprechenden Schiffsmodells aus dem Musée de la Marine in Paris, sowie zwei Gemälde/ Zeichnungen von Francois Roux
IV. Die Geschichte der Venus während ihrer Reise im Indischen Ozean 1785 – 1788
V. Detailinformationen und Hinweise zu den 13 Plänen
VI. Glossar

Anspruch & Empfehlung: Die Monografien aus dem Hause Ancre sind dafür bekannt, dass sie qualitativ in jederlei Hinsicht durchaus als Maß aller Dinge bzw. aller Recherchearbeiten zu bewerten sind. Gleiches gilt für die hier vorliegende Monografie, die aus dem Jahre 1983 stammt und als Schmankerl noch eine Widmung von Jean Boudriot enthält - uneingeschränkt empfehlenswert.

Verfügbarkeit & Preis: Für 70 Euro über www.ancre.fr erhältlich.

Seitenansichten:




Die Widmung:

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: GraceMMoody
Forum Statistiken
Das Forum hat 301 Themen und 2015 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: