#1

Grüeziwohl

in Vorstellung 09.10.2007 07:49
von Bolts-964 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!

Peters Aufruf folgend oute ich mich hier mal als Schwarzleser. Seit geraumer Zeit hab ich immer mal wieder vorbei geschaut, fasziniert von der Detailvielfalt der hier gezeigten Modelle.

Modellbau hat mich schon immer fasziniert, jedoch befasste ich mich bis anhin meist mit Plastikmodellen. In den letzten zwei Jahren habe ich dann zwei Pocher-Modelle gebaut. Da es diese Firma leider nicht mehr gibt, werden inzwischen abartige Preise aufgerufen, sodass ich mich nach etwas Neuem umsehe. Zwar liegen noch zwei Pocherbausätze bereit, aber die sind auch irgendwann gebaut. Sofern ich dann mal Zeit dazu habe.

Und so bin ich zum Schluss gekommen, dass ich es mal mit einem historischen Schiffsmodell versuchen möchte. Diese Materie ist äusserst faszinierend! Da ich aber noch nicht damit begonnen habe, werde ich vorläufig eher den lesenden als den schreibenden Part hier im Forum wahrnehmen. Aber allen sei ein Lob ausgesprochen für die tollen Modelle! Macht weiter so!

Viele Grüsse aus der Schweiz

Patrick

nach oben springen

#2

RE: Grüeziwohl

in Vorstellung 09.10.2007 20:42
von Peter • 178 Beiträge

Hallo Patrick!

Ich freue mich dich hier in unserem Board begrüßen zu können.Jch hoffe das du nicht "nur" liest,sondern dich auch mit vielen Beiträgen an unserem Board beteiligst.Vielleicht ist ja unser Projekt "Le Gros Ventre" ein Einstieg für dich in den Historischen Schiffsmodellbau.In diesem Sinne

Gruß
Peter


Geht nicht,gibts nicht
nach oben springen

#3

RE: Grüeziwohl

in Vorstellung 12.10.2007 21:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Patrick,

na dann sag ich doch auch mal Hallo.
Viel Spass beim lesen und schreiben

Gruß Nicole

nach oben springen

#4

RE: Grüeziwohl

in Vorstellung 13.10.2007 16:03
von kessi (gelöscht)
avatar

Hallo Patrick,

auch von mir ein willkommen im Forum. Vielleicht erwischt dich ja auch das Fieber und du willst nur noch Schiffe aus Holz und gar nicht mehr aus Plastik bauen. So ging es mir. Nach meinem ersten Schiff aus Plastik baute ich ein Buddelschiff. Danach war mir klar KEIN Plastik mehr, nur noch Holz.
Also ran ans Werk und natürlich darfst du auch lesen, aber selbstverstämdlich auch schreiben.

Gruß
Kessi

nach oben springen

#5

RE: Grüeziwohl

in Vorstellung 15.10.2007 07:48
von Bolts-964 (gelöscht)
avatar

Naja, mit einem Geschütz von Mantua hab ich mich schon mal ein bisschen an Holz herangetastet. Dabei bestätigte sich mein "Verdacht", dass Plastik einfacher zu bearbeiten ist als Holz. Inzwischen übe ich ein wenig mit der Union von Krick. Die ist gut zum einsteigen. Die Le Mirage, welche ich zu guten Konditionen kaufen konnte, hat aber noch ne ganze Weile zu warten. In der Zwischenzeit schaffe ich mir wohl noch was von Artesania Latina an, um mich mit der Beplankung vertrauter zu machen. Gibts da Präferenzen Eurerseits, was sich eignet für einen Beginner, welcher zwar Modellbauerfahrung aber nicht in diesem Bereich hat?

Besten Dank und viele Grüsse

Patrick

nach oben springen

#6

RE: Grüeziwohl

in Vorstellung 15.10.2007 11:41
von kessi (gelöscht)
avatar

Hallo Patrick,

was genasu möchtest du denn von Artesania? Etwas zum Planken biegen?
Plastik ist zwar vielleicht leichter zu verarbeiten, aber mit einigen Tricks ist es mit Holz auch nicht schwer. Wenn Plastik kaputt ist ist es kaputt, bei Holz kann alles nachgefertigt werden. Laß dich nicht unterkriegen

Kessi

nach oben springen

#7

RE: Grüeziwohl

in Vorstellung 15.10.2007 12:12
von Bolts-964 (gelöscht)
avatar

Nö, ich meinte eigentlich an ein Schiff. Die Union hat ja einen vorgefertigten Rumpf und die Mirage ist mir wohl noch ne Nummer zu gross. Denke ich jedenfalls. Zum Planken biegen gibts entsprechende Werkzeuge und mit einem bissl Übung wird auch das zu schaffen sein. Aber eben dafür überlege ich, was für ein Schiff sich da eignen würde. Da gibts ja so viele schöne Sachen....

Patrick

nach oben springen

#8

RE: Grüeziwohl

in Vorstellung 20.10.2007 17:48
von Peter • 178 Beiträge

Hallo Patrick!

Ich kann Dir empfehlen mal Jürgen hier aus unserem Board zu kontaktieren.Der hat eine ganze Menge an Plänen,vom Ruderboot bis zum Großsegler auf Lager liegen.Da ist bestimmt auch was passendes für nen "Anfänger" wie Dich dabei.Ich habe auch durch ihn mit der Le Cingh angefangen.Er ist nur zur Zeit im Ausland am arbeiten.Werde ihn aber sobald er zurück ist mal auf deine Frage aufmerksam machen,wenn es dir recht ist.In diesem Sinne noch nen schönen Abend.

Gruß
Peter


Geht nicht,gibts nicht
nach oben springen

#9

RE: Grüeziwohl

in Vorstellung 22.10.2007 23:44
von Jürgen • 121 Beiträge

Hallo Patrick, hallo Peter,

bin zwar im Moment im Ausland (Portugal), aber Suuuuuuper Wetter (23°C) und strahlend blauer Himmel..... (mußte mal gesagt werden)
lese aber trotzdem mit. leider bin ich nicht zum Vergnügen hier. Wir arbeiten aber am Meer, Strand ist nur 250m von der Baustelle weg!!!! Der
Hafen aber auch. Hier kann man schon schöne Schiffe sehen.

Also erst mal herzlich willkommen im Forum!!!!!! Wie Peter bereits geschrieben hat, kann ich Dir mit Plänen, Photos, Tips und und und.. gerne weiter
helfen. Einfach melden, wir werden dann schon etwas schönes für Dich finden.

Also viele Grüße aus der Sonne

Jürgen


Viele Grüße

Juergen

nach oben springen

#10

RE: Grüeziwohl

in Vorstellung 23.10.2007 07:24
von Bolts-964 (gelöscht)
avatar

Moin Moin!

Schön, ich frier mir hier den Hintern ab....

Danke für die Hilfestellung! Wie angetönt komme ich zur Zeit leider auch nicht so zum basteln. Wenn aber, dann hole ich mir irgendwann einen Baukasten im Modellbaushop und setze mich damit auseinander. Die Fragen kommen dann automatisch und ich weiss ja nun, wo ich kompetente Hilfe bekomme!

Als Schweizer muss man ja zwangsläufig auf Segelschiffe kommen. Schliesslich sind wir DIE Segelnation...

Viele Grüsse
Patrick

nach oben springen

#11

RE: Grüeziwohl

in Vorstellung 23.10.2007 23:08
von kessi (gelöscht)
avatar

Moin,

ich friere auch. Jürgen wie kannst du da nur von 23° erzählen?

Der eine ist am Hafen und der nächste gehört zur Segelnation. Wo bleiben denn dann mal ein paar Bilder

Kessi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 316 Themen und 1723 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :