#1

Cain, Emily - Ghost Ships: Hamilton & Scourge

in Literatur 11.10.2011 16:51
von Bradhower • 47 Beiträge

Emily Cain - Ghost Ships: Hamilton & Scourge - Historical Treasures from the War of 1812

Thema: Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die beiden Schiffe USS Hamilton und USS Scourge, die im Jahre 1812 auf dem Ontario-See von einem schweren Sturm überrascht wurden und sanken. Die Überreste der beiden Schiffe zählen heute zu den am besten erhaltenen Wracks am Grund der Great Lakes. Das Buch beschäftigt sich mit den Hintergründen dieser Geschichte, angefangen beim Umbau der beiden ehemaligen Handelsschiffe "Diana" und "Lord Nelson", den kriegerischen Auseinandersetzungen des Jahres 1812 zwischen Amerika und England und natürlich den Zustand der Wracks heute bzw. bei ihrer Entdeckung in den 1970er Jahren.

Autor: Emily Cain

Verlag: Fountain Press Limited, 1984 (ISBN: 0-86343-090-2)

Sprache: Englisch

Inhalt: Auf 152 Seiten, durchgehend bebildert (s/w und 4c), wird die Geschichte der beiden Schiffe, inklusive der Entwicklung der Seefahrt auf den Great Lakes vorgestellt und die Ereignisse aus jener Zeit beschrieben, hierzu gibt es zahlreiche farbige Abbildungen einschließlich der Wracks. Beide Schiffe werden zudem im Vorsatz durch eine Perspektivzeichnung und einem Segelplan jeweils einmal dargestellt.

Inhaltsübersicht:
Part One:
- Early Schooner Days on Lake Ontario
- The World of Diana und Lord Nelson

Part Two:
- Hamilton and Scourge: Eighteen-Twelvers on Lake Ontario

Part Three:
- Shipwreck

Part Four:
- Hamilton und Scourge Found

Notes, List of Illustrations, Acknowledgements, Index

Anspruch und Empfehlung: "Ghost Ships" verspricht vom Titel her etwas Mystisches, spätestens wenn man auf der Rückseite des Einbandes die Überreste eines Besatzungmitgliedes sieht, sollte ein wenig "Unbehagen" durchaus gewollt sein. Inhaltlich liefert das Buch anfangs allerdings wenig Spannendes, routiniert arbeitet die Autorin die geschichtlichen Ereignisse in jener Zeit ab. Allgemeines zur Seefahrt, wie deren Entwicklung auf den Great Lakes wird zufriedenstellend abgearbeitet. Spätestens dann, aber wenn die USS Hamilton und USS Scourge in den Fokus rücken und auch die sehr interessanten Aufnahmen der Wracks ihr Übriges dazu tun, ist "Ghost Ships" definitiv ein lesenswertes Buch. Leider werden die beiden "Hauptdarsteller" dieses Werkes, nur durch eine Perspektivzeichnung im Vorsatz und in Form eines Modells "modellbau-freundlich" dargestellt, was ein wenig Schade ist - da die Kombination Wrack <> Geschichte <> Modell in Büchern, wie "Legend of the Lake - The 22-Gun Brig-Sloop Onatrio 1780" besser gelöst wurde - sehr empfehlenswert.

Verfügbarkeit/ Preis: ab ca. 15 Euro über Amazon.de oder Abebooks.de zu bekommen

nach oben springen

#2

RE: Cain, Emily - Ghost Ships: Hamilton & Scourge

in Literatur 11.10.2011 19:17
von Kay (gelöscht)
avatar

Mein lieber Scholli, da hast Du aber ein Einstand hingelegt!!! Werde ich mir Morgen mal ganz in Ruhe durchlesen.

Grüße Kay

nach oben springen

#3

RE: Cain, Emily - Ghost Ships: Hamilton & Scourge

in Literatur 11.10.2011 20:00
von Bradhower • 47 Beiträge

Hallo Kay,

ich versuche mich schon zu zügeln, nicht das ich als Spamer gleich wieder des Feldes verwiesen werde... ;o)

Daher stelle meine Buchvorstellungen mal so nach und nach hier ein :o)

Grüße Marcel

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 316 Themen und 1723 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :