#1

Melson, Peter J. - White Ensign ~ Red Dragon

in Literatur 17.10.2011 21:41
von Bradhower • 47 Beiträge

Peter J. Melson - White Ensign ~ Red Dragon - The History of the Royal Navy in Hong Kong 1841 - 1997

Thema: Das Buch liefert im Zeitraffer einen Einblick in die Entwicklung der Stadt Hong Kong, während der Kontrolle durch das britische Empire in den Jahren 1834/41 bis 1997. Der Schwerpunkt dieses Werkes liegt bei der Royal Navy, die mit ihren Schiffen und ihrem Handel, maßgeblich dazu beigetragen haben, dass sich Hong Kong zu einem hervorragenden Umschlagplatz für Waren und Güter aller Art entwickelt hat. Aber auch als Militärstützpunkt der Royal Navy, war der Hafen der Stadt von strategisch größter Bedeutung.

Autor: Commodore P. J. Melson CBE Royal Navy

Verlag: Edinburgh Financial Publishing, 2nd Edition (ISBN: 962-7982-24-5)

Sprache: Englisch

Inhalt: Auf 164 Seiten + Anhang zeigt das Buch in zahlreichen Fotografieaufnahmen (s/w und 4c), die Entwicklung der Hafenmetropole und die Rolle die, die Royal Navy in den über 150 Jahren dort gespielt hat. Vor allem im Anhang werden sämtliche Schiffe, inklusive ihrer Daten und (bekannten) Schicksale aufgeführt, die in dieser Zeit in und um Hong Kong herum stationiert waren.

Inhaltsübersicht:

- Odious Opium
- Creation of a Colony
- Establishment and Empire
- Surrender and Swiftsure
- Communist Conundrums
- Strength in Service
- Peacocks on Parade
- Illegal Immigration
- Seizing Smugglers and Saving Souls
- End of an Era

Appendices:
- Bibliography
- Chronology of Royal Naval Ships in or around Hong Kong 1834 to 1997
- Senior Naval Officers in Hong Kong

Anspruch und Empfehlung: "White Ensign ~ Red Dragon" ist ein schön aufbereiteter Bildband, der die Geschichte einer Stadt und "ihrer" Marine erzählt. Für dieses Forum vielleicht etwas "Off-Topic", liegt nur das Anfangsdrittel des Buches in "unserer Zeit", aber auch die späteren Passagen sind durchaus lesenswert und informativ. Geschichtsinteressierte werden gewiss einen zufriedenstellenden Überblick über die britische Geschichte in Hong Kong bekommen - sehr empfehlenswert!

Verfügbarkeit & Preis: Die Second-Edition ist ab 5 Euro u. a. über Amazon.de zu bekommen. Die Erstauflage ist deutlich teurer, aber nicht notwendig.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: GraceMMoody
Forum Statistiken
Das Forum hat 301 Themen und 2015 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: