#1

Eastland, Jonathan/ Ballantyne, Iain - HMS Victory: First Rate 1765

in Literatur 07.11.2011 21:58
von Bradhower • 47 Beiträge

Jonathan Eastland & Iain Ballantyne - HMS Victory: First Rate 1765

Thema: Reichlich bebilderter Band über die berühmte HMS Victory und ihrer Geschichte. Neben zahlreichen Fotoaufnahmen des Schiffes im heutigen Zustand, wird auch dessen Geschichte beleuchtet und mit zahlreichen zeitgenössischen Darstellungen ergänzt.

Autor: Jonathan Eastland & Iain Ballantyne - Autoren von diversen maritimen Publikationen

Verlag: Pen & Sword Books: Seaforth Historic Ship-Series, 2011 (ISBN: 1-8483-209-49)

Sprache: Englisch

Inhalt: 128 Seiten, durchgehend mit farbigen Abbildungen. Es wird die Geschichte der HMS Victory vorgestellt, ebenso gibt es zahlreiche, sehr schöne Detailaufnahmen des heutigen Museumschiffes in Portsmouth.

Inhaltsübersicht:
- Captain´s Welcome
- Introduction
- The Hull
- The Lower Deck
- The Orlop Deck and Hold
- The Middle Deck
- The Upper Deck
- The Quarterdeck, Waist, Forecastle and Poop
- The Masts and Rigging
- Legacy and Restoration
- Sources

Anspruch und Empfehlung: Von diesem Buch habe ich im Vorfeld eigentlich nicht viel erwartet und wurde doch sehr angenehm überrascht. Man bekommt ein liebevoll zusammengestelltes Werk mit zahlreichen tollen Fotoaufnahmen von der HMS Victory. Es gibt einen interessanten Abriss zur Geschichte des Schiffes, während sich der Schwerpunkt auf den heutigen Zustand bezieht, garniert mit zahlreichen sehr schönen Detailfotos, wo selbst Victory-Bauer noch das eine oder andere Detail erspähen können.

Fazit: Das Buch liefert zwar keine neuen Erkenntnisse, dafür wurden die Vorhandenen sehr schön aufbereitet, so dass dieses Buch wie ein kleiner Führer durch das Schiff ist.

Verfügbarkeit und Preis: Ab 17 Euro u. a. über Amazon.de zu bestellen:

HMS Victory - First Rate 1765


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Uwe
Forum Statistiken
Das Forum hat 435 Themen und 1842 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: