Haudegen - Stichdegen

in Degen 08.11.2011 09:52
von schifferlbauer • 157 Beiträge

Hallo

Degen waren die Weiterentwicklung der Schwerter und für Hieb und Stich ausgelegt.

Um auf die speziellen Aufagben dieser Blankwaffen besser eingehen zu können, möchte ich die Degen in zwei Waffengattungen aufteilen, die Haudegen und die Felddegen, wobei ich noch anmerken möchte, dass es bis zur Mitte des 18.Jahrhundert noch keine speziellen Marinedegen oder Säbel gab.

Da Uniformen und einheitliche Waffen erst gegen Ende des 17. Jahrhunderts bei den Landstreitkräften eingeführt wurden und bei den Seestreitkräften noch später, waren die Bordwaffen im 17. Jahrhundert noch sehr unterschiedlich in der Form der Gefäße. Man nahm was verfügbar war und montierte Klingen die für den Kampf an Deck geeignet waren.
Bei den Offizieren, die das Fechten beherrschten, war der Stichdegen ( Felddegen) die bevorzugte Blankwaffe. Bei den Mannschafften war es der Haudegen, aus dem sich in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts der Entersäbel - wobei diese Bezeichnung nicht ganz korrekt ist - entwickelte.
Ich möchte nun nicht zu sehr auf Details eingehen, da das nicht der Sinn des Forums ist, sondern nur einige dieser Degen aus dem 17. Jahrhundert zeigen, um den Unterschied zwischen Hau -und Felddegen verständlich zu machen.
Der Unterschied lag nicht in allein in der Form der Klingen, sondern vor allem in der Gewichtsverteilung. Beim Haudegen war für den Hieb das Gewicht zur Klingenspitze verlagert. Beim Felddegen lag es mehr in der Mitte um ihn sowohl für den Hieb als auch für den gezielten Stich zu verwenden. Wobei anzumerken ist dass der Hieb mit dem Felddegen wesentlich schwächer war.

Alle nun gezeigten Degen aus dem 17.Jahrhundert mit den unterschiedlichen Gefäßformen stammen aus meiner privaten Sammlung.
Die Degen des 18. Jahrhunderts behandle ich später.

Grüsse
Willi

Angefügte Bilder:
1.jpg
10.JPG
11.JPG
12.JPG
13.JPG
14.JPG
15.JPG
16.JPG
17.JPG
18.JPG
19.JPG
2.JPG
20.JPG
21.JPG
22.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.jpg
9.JPG
nach oben springen

RE: Haudegen - Stichdegen

in Degen 08.11.2011 18:59
von Kay • 381 Beiträge

Hallo Willi,

ich habe ja nun von den Blankwaffen null Ahnung, um so faszinierender bin ich immer wieder, was es da für Unterschiede gibt. Erst einmal mit der Handhabung, dann mit der Gewichtsverlagerung und zu guter letzt sind das ja noch wahre Kunstwerke, handgearbeitet. Ich staune immer wieder.

Grüße Kay

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerDa
Forum Statistiken
Das Forum hat 285 Themen und 1668 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: