#1

Segelschiff aus Gotha

in Segelschiffe und andere...... 13.12.2011 21:04
von Hanno • 4 Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

hier nun wie bei der Vorstellrunde angekündigt mein Projekt. Ich werde nach und nach die Infos so weit wie möglich komplettieren und Bilder und Zeichnungen hinzufügen.
Gern darf wild kritisiert, verbessert oder "geklugscheißert" werden - ich bin relativ unerfahren und kann dadurch nur lernen. Zum Schiff interessiert mich so ziemlich alles, was Euch einfällt.
- Verwendung (sowohl des Modells als eines eventuellen Originals)
- Alter und Herkunft (auch hier Modell und Original)
- Abweichungen von üblichen Bauweisen
- Eventuell ein Name
- Alles andere

Ich erhoffe mir hierdurch Hinweise und vielleicht auch Fakten, denen ich nachgehen kann.

Zunächst aber einmal ein Überblick.
Das Schiff stammt aus der Sammlung des Schlossmuseums in Gotha. Es gelangte bereits vor einigen Jahren nach Hildesheim, da die Hochschule (HAWK) Objekte für die Studierenden suchte, die diese bearbeiten könnten. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Architekturmodelle oder technische Modelle oder technische Spielzeuge. Das Schiffsmodell ist ein Einzelfall in der Sammlung. Es war sehr stark zerstört, die Masten waren gebrochen, die Takelage durcheinander und im Rumpf klaffte ein Loch.

Alle Recherche im Museum und den Archiven ergaben keine Hinweise auf die Herkunft des Modells. Es trägt auch keinen Namen.



Ich habe zunächst Das Modell abgeräumt und den groben Dreck entfernt. Dann habe ich die Teile gesichtet und eine ungefähre Zeichnung der Teile angefertigt. Sie ist schon etwas älter und hat daher insbesondere an den jeweiligen 4 Enden der Masten und dem Klüverbaum einige Fehler. Mittlerweile weiß ich da etwas mehr. Aktuelle Fotos/Zeichnungen hierzu folgen.



Der Fockmast ist rahgetakelt (3 Rahe) und die hinteren beiden weisen je ein Gaffelsegel auf. Weitere Besegelung konnte ich bisher nicht feststellen. Unzählige Löcher in den Masten deuten aber auf weitere Gaffeln hin.

Soweit erstmal die Kurzvorstellung - wie gesagt, nach und nach werde ich Euch mit Infos füttern. :)

Danke schonmal für jedes noch so kleine Komentar!

nach oben springen

#2

RE: Segelschiff aus Gotha

in Segelschiffe und andere...... 15.12.2011 22:58
von Kreuzberger • 137 Beiträge

Hallo Hanno!

Ich freue mich schon auf die Bilder! Bis jetzt isses ja eher noch ´n Adventskalender, bei dem die Türchen klemmen. Das macht die Sache aber nur noch spannender :-)
Wir werden dein Modell schon einigermaßen einordnen können, obwohl eine genaue Identitätsbestimmung doch meist von eher seltenen Zufällen abhängig ist.

Grüße
Eddie

zuletzt bearbeitet 15.12.2011 23:00 | nach oben springen

#3

RE: Segelschiff aus Gotha

in Segelschiffe und andere...... 15.12.2011 23:58
von Hanno • 4 Beiträge

Huch, hatte doch schon zwei Bilder drin... die sind irgendwie rausgeworfen worden, obwohl die Vorschau ganz gut aussah... da arbeite ich nochmal dran

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: GraceMMoody
Forum Statistiken
Das Forum hat 301 Themen und 2015 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: