#1

Royal Katherine

in Schiffsrekonstruktionen des 17. und 18. Jahrhunderts 28.05.2014 20:31
von DieterBiela
avatar

Ich bin schon seit einiger Zeit am Bau der Royal Katherine von 1664.

Ich arbeite jetzt an den Seitengalerien. Damit stieß ich auf die Frage nach den Stückpforten und Fenstern in der Bordwand im Bereich der Seitengalerien. Das muss ja alles zusammenpassen.

Als erstes habe ich festgestellt, dass das Gemälde von Vale zu viele Geschütze zeigt. Aufgrund der Gesamtbewaffnung von 84 (im Jahr 1677) oder 86 (im Jahr 1685) Geschüzen ergibt sich folgende Verteilung

    Unteres Batteriedeck: 2 X 13 = 26 Stück Demi Canon (32-Pfünder)
    Mittleres Batteriedeck: 2 X 13 = 26 Stück Culverine (18 -Pfünder)
    Oberes Batteriedeck: 2 X 12 = 24 Stück 5 -Pfünder
    Quarterdeck: 2 X 5 = 10 Stück 5-Pfünder


Das hinterste Geschütz auf dem Quarterdeck wurde damit erst nach 1677 hinzugefügt. Das deckt sich mit anderen Angaben, nach denen die Offizierskabinen von Geschützen möglichst freigehalten wurden.
    Wurde die zugehörige Stückpforte tatsächlich nachträglich eingebaut?
    Handelte es sich vielleicht um ein Fenster, das nachträglich zu einer Stückpforte erweitert wurde?


Bisher habe ich folgende Optionen gefunden:
    Fenster, wie beim Modell der St. Michel des National Maritime Museums, London (SLR0002)
    Stückpforte, wie auf dem Gemälde der St. Andew im NMM, London (BHC3618)
    Gar nichts, geschlossene Bordwand; das würde zur Gesamtzahl der Geschütze passen


Hat da jemand zusätzliche Infos?

Die Stückpforten auf dem Quarterdeck in meiner Zeichnung sind rund; ausgeführt habe ich sie aber rechteckig. Also lasst euch davon nicht irritieren.



Dieter

nach oben springen

#2

RE: Royal Katherine

in Schiffsrekonstruktionen des 17. und 18. Jahrhunderts 02.06.2014 20:27
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Komm lieber hier her : segelschiffsmodellbau.com

Da gibt es antworten.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: GraceMMoody
Forum Statistiken
Das Forum hat 301 Themen und 2015 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: