Hallo Gemeinde,
was die "Amerigo Vespucci" betrifft, habe ich diese mitte der Woche fertig gestellt; viele Fotos der Entstehung habe ich nicht gemacht - lästige Unterbrtechungen - aber dennoch, Bilder des Fertigmodells kann ich euch schon zeigen.
Das Modell ist im Maßstab 1 : 100 gebaut, großartige Details damit sehr schwierig herzustellen, aber dank Internet und nicht zuletzt eines sehr brauchbaren Hinweises auf einen link durch Stephan, konnte ich doch einige Verbesserungen an dem - doch etwas dürftig bestückten Bausatz von Krick/ Mantua Models - vornehmen.
Der Bausatz liefert sehr brauchbares Holzmaterial für Spanten, Beplankung (Rumpf und Deck), sowie Rundhölzer für Masten und Rahen. Relingpfosten sind zwar vorhanden, jedoch mehr oder weniger zweidimensional und nicht unterschieden für zwei- oder dreifach - Querverbindungen. Um diese einigermaßen dreidimensional erscheinen zu lassen, habe ich diese mehrmals mit weißer Acrylfarbe bemalt, der Effekt an den Knotenpunkten (Relingdurchführung)hat dadurch eine Verdickung erfahren und ist daher trotzdem einigermaßen dreidimensional geworden. Die Ornamente habe ich mittels Fotovorlagen, dünnem Pinsel bzw. zugespitzten Zahnstochern mit mehreren Schichten Gold-/Messingfarbe aufgetragen und so ebenfalls dreidimensionalen Effekt erreicht. Die Wantenbefestigung ist aus umwickelten Kupferdrähten gefertigt, die Umwickelung weiß gestrichen. Die Befestigung der "gewurmten" Wantentakelage ist ebenfalls aus Kupferdrähten, schwarz gestrichen, gefertigt. Takelgarn ist leider nur in zwei Stärken und nur "naturfarben" im Bausatz zu finden. Geschütze, Kräne und sonstige Aubauten ... sind nicht im Bausatz vorhanden, ebenso wenig, wie gedrechselte Säulen für Auf-/ Abgänge. Eine sogenannte deutsche Bauanleitung ist zwar vorhanden, viel anfangen kann man damit allerdings nicht, wie auch teilweise nicht mit den Plänen, die nicht selten im Widerspruch zu dennen des 1:84 Modells stehen (hat mich etliche Stunden an Reparaturarbeiten gekostet, weil ich diese nicht von Anfang an zur Verfügung hatte). Zur Rehabilitierung des M 1:100 Bausatzes muss ich allerdings zugestehen, dass dieser verhälnismäßig günstig war (280 €).
Genug gemeckert, schaut euch mal das Ergebnis an (nicht so gut wie meine "Victory"), aber auch nicht unbedingt schlecht, wie ich finde,
herzlich Grüße
jobau